|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Korrektur: Achtung, bei dem Simmering und Pilotlager scheint es zwei Varianten zu geben, vermutlich für die 10.5" und die 9.25" Kupplung. Da spuckt mir mein Katalog beides aus... Habe das im vorherigen Post korrigiert. Schwungscheibe, Schwungscheibenschrauben und Kupplung sind dann auch alle anders. Hier noch die beiden Kupplungsvarianten: ![[Linked Image from thumbs.picr.de]](https://thumbs.picr.de/50750374zq.jpg) ![[Linked Image from thumbs.picr.de]](https://thumbs.picr.de/50750375ho.jpg) 10,5" https://spareto.com/products/valeo-clutch-kit/0091419,25" https://spareto.com/products/valeo-clutch-kit/801409
Last edited by hannok; 06/04/2026 10:35.
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort, wir freuen uns sehr darüber. Übrigens einen super Reiseblog habt Ihr da geschrieben.
Ich hab tatsächlich Zuhause schon viel erledigt in den letzten Jahren. Kurz vor der Reise sogar noch Steuerkette, Kurbelwellensimmering vorn, Anlass und Lichtmaschine, Federn und Stoßdämpfer. Auch den Kurbelwellen Simmering hinten haben wir schon gemacht, ist aber schon etwas her und anscheinend ist die Welle eingelaufen.
Ich hab jetzt eine Speed Sleeve Reperaturhülse dabei, die passt auf die Kurbelwelle, muss aber dann gekürzt werden.
Wir haben den 35.10 4x4 mit der 9.25 Kupplung. Ich glaube der Umbau auf die größere Kupplung ist hier drüben schlecht zu realisieren. Dazu würde ich ja auch noch die Schwungscheibe benötigen... Und die ist sicher teuer und schlecht zu bekommen???
Wenn Ihr Teile bei spareto.com bestellt habt, wie lang hat das dann gedauert? Und wie funktioniert das mit der Zollabwicklung, werden die Gebühren dafür vorher schon bezahlt? Und muss ich das Paket dann beim Zoll holen?
In Mexiko wird's nichts mehr mit der Reparatur, da sind wir schon durch. Aber in Guatemala hab ich was aufgetan, wir haben viel gutes über Ben von Overland Centro in Santa Lucia Milpas Altas gehört.
Ansonsten dachte ich eben auch an Iveco in Costa Rica. Die Kupplung hat ja erst angefangen in 5 Gang ab und zu etwas zu rutschen. Wie lang das gut geht keine Ahnung.
Beste Grüße aus Belize
Tobias
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Danke, freut uns, dass euch der Blog gefällt! Viele Grüße an Belize, hat uns damals sehr gut gefallen, auch wenn es in den Supermärkten etwas wie in der DDR zuging :-)
Ich würde bei der 9,25" Kupplung bleiben, wenn die drin ist. Dann müsste auf den Ersatzteilzeichnungen jeweils das zweite "Paket" an Ersatzteilen passen. Spareto verschickt sehr schnell (und reagiert auch auf Mails, so dass es im Zweifel nicht schaden kann, noch eine Mail mit Dringlichkeit wegen Reise hinterherzuschicken).
Die Angaben zu Verfügbarkeit/Lieferzeiten stimmten bisher auch immer. Ich würde mit etwa 7-14 Tagen bis Ankunft rechnen (bei DHL Express), wir haben es uns immer an eine DHL Filiale schicken lassen. Die Teileliste enthält schon die Zollnummern, so dass die Abwicklung gut funktioniert (nur kein Öl bestellen!). Die Zollgebühren konnte man dann entweder bei DHL vor Ort oder schon vorab online überweisen (letzteres ist praktisch, wenn man es schon an eine Unterkunft o.ä. schicken lassen möchte).
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Dann fasse ich es mal zusammen für den 2.5er mit 9.25 Kupplung: Pilotlager 98426210 kann ich hier jedes Lager mit der Nummer bestellen? Ausschauen tun die im Netz ja immer gleich? Und weiß vielleicht noch jemand ob das sicher in 2.5er passt. Beim Kurbelwellensimmering habe ich noch einen weiteren Beitrag gefunden wo es um den 2.5er Motor geht. Hier schreibt Juergen: für den 2,5er gibt`s 2 ET Nr da sich der Dichtring ersetzt hatte, 98454057 und 98454055 es gibt wohl auch den "Deckel" incl Dichtring ET 500301734 Ich habe die 98454057 dabei, aber fraglich ist immer noch ob man den Dichtring aus dem Blech bekommt, vorausgesetzt es ist nicht das Aluminium Case verbaut??? Weiß vielleicht hierzu noch jemand etwas? Und vielleicht hat auch noch jemand die Ersatzteilnummern der Dehnschrauben vom 2.5er mit der 9.25 Kupplung? Da bin ich tatsächlich auch noch verwirrt welche jetzt die richtige sind? Christian Keller meinte noch zur Kupplungsscheibe des 2.5er ( Kupplungsscheibe alleine ) 98460675 98471686 98471689 Hannok, du meintest ja immer Zeichnung zwei. Die von mir oben aufgeführten Ersatzteilnummern finde ich aber bei den Darstellungen der Kupplungsvarianten auf Zeichnung eins. Da bin ich jetzt etwas verwirrend, oder hab ich da etwas falsch verstanden? Ich möchte nur nichts falsches bestellen. Ich bin am überlegen ob ich mir dann nicht gleich wie von Dir verlinkt den ganzen Satz bestellen soll. Hab zwar ein Ausrücklager dabei aber schaden kannst nicht wenn auch die Druckplatte neu ist. Oder halten die Teile ewig? PS: ich geb Dir voll und ganz Recht, Belize ist schön aber die Supermarkt sind tatsächlich wie damals in der DDR. Ich freu mich auf einkaufen vor allem auf Märkten, die find ich hier auch nicht...  Beste Grüße Tobias
Last edited by Elektrosmog; 08/04/2026 01:57.
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Dann fasse ich es mal zusammen für den 2.5er mit 9.25 Kupplung: Hannok, du meintest ja immer Zeichnung zwei. Die von mir oben aufgeführten Ersatzteilnummern finde ich aber bei den Darstellungen der Kupplungsvarianten auf Zeichnung eins. Da bin ich jetzt etwas verwirrend, oder hab ich da etwas falsch verstanden? Ich möchte nur nichts falsches bestellen.
Ich bin am überlegen ob ich mir dann nicht gleich wie von Dir verlinkt den ganzen Satz bestellen soll. Hab zwar ein Ausrücklager dabei aber schaden kannst nicht wenn auch die Druckplatte neu ist. Oder halten die Teile ewig? Zum Deckel: Den Wellendichtring bekommst du da ohne Probleme raus und auch bei uns am 40.10WM war es total easy die Platte mit abzumontieren (und dann den Wellendichtring rauszuholen. Das war nur mit 7 Schrauben handfest angezogen. Dann muss dahinter natürlich wieder neue Dichtmasse. Für das Pilotlager brauchst du aber einen Innenabzieher. Das habe ich etwas unglücklich formuliert, was ich meine ist Plate 6431006 (zweites PDF mit Kurbelwelle) die zweite Abbildung mit Nummern 33-46, das müsste die 9,25" Kupplung sein (weil kleineres Pilotlager). Dazu passt dann aus dem zweiten Post Plate 6360452 (also das erste PDF) für die 9.25" Kupplung. Ich würde versuchen, den ganzen Kupplungssatz zu bestellen, Druckplatte und Reibscheibe würde ich sowieso tauschen und dann gibts das Ausrücklager quasi noch dazu (preislich vermutlich kein großer Unterschied). Vor der Bestellung würde ich mich aber nochmal unters Auto legen und prüfen, ob du eine gedrückte oder gezogene Kupplung hast. in dem PDF Plate 6360452 ist ja eine Anmerkung, dass es für verschiedene Fahrgestellnummern verschiedene Teilenummern gibt (diese DAL -> AUT N Anmerkungen). Bei der Kupplung wurde leider ziemlich häufig in der Serie durchgewechselt. Die Anmerkungen sagen auch, dass der Kupplungshebel irgendwann verändert wurde. Das könnte auch auf gedrückt / gezogen hinweisen. Leider habe ich da auch nicht mehr Informationen in meinem Iveco Katalog... ![[Linked Image from thumbs.picr.de]](https://thumbs.picr.de/50758040fg.jpg) ![[Linked Image from thumbs.picr.de]](https://thumbs.picr.de/50758042hv.jpg) Christian Keller meinte noch zur Kupplungsscheibe des 2.5er ( Kupplungsscheibe alleine )
98460675 98471686 98471689 Das passt auch zu dem ersten Kupplungs-PDF (Plate 6360452), die Nummern sind da gelistet.
Last edited by hannok; 08/04/2026 10:54.
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Danke Dir für deine ausführliche Hilfe, dann kann ich mich die Tage mal mit der Werkstatt in Verbindung setzen und den Kupplungssatz bestellen. Habe auch noch einmal in der WhatsApp Iveco Gruppe gegengefragt, auch hier wurde beim 2.5er der von Dir verlinkte Kupplungssatz von Valeo 801409 verbaut.
Zum Kurbelwellen Simmering, hier ist es wohl so das es ein Blech mit Simmering gibt das ist ein Teil. Und dann wie bei Dir auf dem Bild das Gussgehäuse, hier kann der Simmering einzeln getauscht werden. Wenn jemand was anderes zum Thema Simmering weiß gern her mit den Infos.
Beste Grüße aus Guatemala
Tobias
|
|
|
|
|
Mogerator
|
|
Mogerator
Hallo Tobias, Pilotlager 98426210 kann ich hier jedes Lager mit der Nummer bestellen? Ausschauen tun die im Netz ja immer gleich? Und weiß vielleicht noch jemand ob das sicher in 2.5er passt. wenn die Abmessungen wirklich 15mm innen, 35mm aussen und 14mm Breite sind, ist das wohl ein ganz popeliges 62202 2RS, wahrscheinlich mit Lagerluft C3
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Super danke dann besorge ich mir das Lager noch. Noch mal eine Frage zum Rear Case, beim WM ist das ja wie oben schon beschrieben ein Alugussgehäuse wo der Simmering einzeln entnehmbar ist. ( 4704465 ) Christian Keller hat mir irgendwann mal erzählt es gibt für den 2.5er diese Aluminium Case ebenfalls? Bis jetzt hab ich aber keine Ersatzteilenummer dafür bekommen. Habt Ihr vielleicht Ahnung wo man das auftreiben könnte? Oder ist die ( 4704465 ) sogar das richtige Teil? Anscheinend kann man mit diesem Case den Simmering so einbauen das er nicht mehr exakt auf der eingelaufen Stelle der Kurbelwelle läuft.
Beste Grüße aus Guatemala
Tobias
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
0 members (),
377
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,