Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 3 of 3 1 2 3
Enthusiast
Enthusiast
Hallo,
ich muss Dir leider sagen, dass sich mein Mitleid in Grenzen hält.

Überleg mal: Hättest Du einen PKW beliebiger Marke von 1980 gefahren und entsprechend des Werdegangs Deines G - NICHTS unternommen, wäre die Karre nicht mehr am Fahren, sondern schon vor Jahren längst unter Deinem Hintern zusammengebrochen. Im Gegensatz dazu: ein G fährt und fährt und fährt IMMER, auch mit totalem Wartungsstau.

Viele G-ler hier im Forum wissen, dass der G ein Rosteimer ist. Entsprechend kann/muss man handeln.

Eine Hohlraumdusche (z.B. mit Mike-Sanders-Pampe) kostet alle 5 Jahre kleines Geld. Man muss das nur zeitig angreifen. Ich habe selbst einen 90er 463er anno 2013 gerettet, mit einigem Aufwand instandgesetzt und anschließend geduscht. In der Tat kann man beim G ALLE Hohlräume erfassen und behandeln; aber nur, wenn der Blech-Karies noch nicht arg weit fortgeschritten ist.

MEIN einziges Problem ist aktuell, dass ich bei warmer Witterung öfters die tropfende Sanderspampe abwischen muss; das mach ich aber gerne! Ansonsten halten sich die Rostprobleme in minimalen Grenzen.

Dein Lamento kommt reichlich spät; das Pferd ist nahezu tot; Zeit abzusteigen. Der Aufwand zur Restauration oder Neuanschaffung hat gigantische Ausmaße erreicht. Parallel dazu haben sich die Preise für einen G in schwindelne Höhen geschwungen.

Ich stimme HANSELE im og. Beitrag zu: Nimm Dir Zeit und mach eine saubere Restaurierung; aber: diese rechnet sich nicht. Oder mach eine Neuanschaffung. Beide, ZEIT oder GELD, sind erheblich.

Ich will Dir nicht zunahe treten; nix für ungut; vielleicht hilft Dir diese nüchterne Betrachtung.
Und manchem (auch künftigem) G-Freund ist es vielleicht hilfreich.

Und zuletzt mein Tipp: Nach Restaurierung ERST lackieren, DANN Hohräume fluten.

Viel Erfolg wünscht
Fezzy

2 members like this: Oelmotor, Ozymandias
::::: Werbung ::::: DC
viermalvierer
viermalvierer
Hi,

wie erwartet spalten sich hier die Meinungen. Darauf hatte ich gehofft, da ich so einen Blick von beiden Seiten bekommt. Es gibt hier einen grundlegenden Unterschied, den DaPo richtig erkannt hat - natürlich kann ich mir z.B. einen Japan Reimport holen der rostfrei ist und den ordentlich konservieren. Aber genau das wollte ich nicht. Ich war auch nicht aus der Fraktion "ich will einen G, Hauptsache günstig" sondern wollte bewusst einen der ersten, inkl. Flügeltüren.
Und ich bin auch nicht auf der Suche nach Mitleid wink - dass ich mir die Suppe selber eingebrockt habe ist mir klar und dass der G an allen Ecken und Enden rostet auch.

Ich versuche nur ganz nüchtern einen Blick zu bekommen - weitermachen oder einstampfen. Es gibt ja genug die hier schon an Gs geschraubt haben bzw die in Eigenregie restauriert haben.
Beide Seiten sind hier vertreten in allen extremen. Von "zumachen und totfahren" über (notwendig) reparieren über restaurieren bis hin zu "sofort würfeln und abschreiben".

Am Ende ist und bleibt es eine reine Herzensentscheidung, das sieht man hier wieder - und natürlich eine der finanziellen Mittel.
Was ich da reinstecke und bereits reingesteckt habe kommt niemals wieder raus, zumindest nicht in Geldwert.

Viele G-rüsse,
Korbinian

Last edited by G300GD; 13/04/2026 14:03.

300GD - W460.332
Motorenspezialist
Motorenspezialist
Korbinian,

wenn Du den G, so mit Flügeltüren wolltest, dann mache ihn fertig, mach es handwerklich sauber und konserviere jeden Hohlraum und den Unterboden.
Bei Fragen zur Konservierung melde Dich gerne.

Grüße
Thomas

Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
1 member likes this: G300GD
H
Süchtiger
Süchtiger
H Offline
Hallo Korbinian,
ich habe den gleichen G, alle Rostklassiker selber geklempnert und noch viel mehr (kann ich bei Bedarf mal aufzählen).
Ich darf hier natürlich nicht zur Schwarzarbeit aufrufen, aber es ist legal, einem Freund, Bekannten oder an der Berufsschule für KFZ - Wesen gefundenen Blechschlosser, Industriemechaniker oder sonst wie Begabten zu Weihnachten ein Geschenk zu machen........
Das schwarze Brett bei Edeka oder das evtl. existente Wurschtblatt des Landkreises führen evtl. auch zur gewünschten Kooperation, evtl. mit einem rüstigen Rentner.....Evtl. kannst Du ja mit einer Gegenleistung die Dir leichtfällt verhandeln.

Viel Frust kneift die die Augen zu - kenne ich - vielleicht kannste jetzt wieder weiter gucken.
Christoph

Page 3 of 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Powerpit
Powerpit
Oberbayern
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,502,154 Hertha`s Pinte
8,078,190 Pier 18
3,833,480 Auf`m Keller
3,769,520 Musik-Empfehlungen
2,789,831 Neue Kfz-Steuer
2,750,877 Alte Möhren ...
Who's Online Now
2 members (thom, 1 invisible), 915 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 7
fezzy 2
Today's Birthdays
There are no members with birthdays on this day.
Newest Members
Munga-Markus, alexwarrior, vaporosa, Markussilvester, Silvester01
10,140 Registered Users
Top Posters
DaPo 26,686
Ozymandias 16,866
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Forum Statistics
Forums41