Die Spannung steigt, am Donnerstag soll der Generator geliefert werden.
Um die Werte bei Schräglast zu sehen, habe ich mir das hier gebaut. Was gleich auffällt ist, dass die Frequenz am Hausanschluß deutlich stabiler bei 50Hz stehen bleibt als bei einem Generator.
Kurzes update: Generator wurde natürlich nicht lt. Vereinbarung am 30.4. geliefert. Er brauchte weniger als 4 Wochen von China nach LeHavre in Frankreich. Bis dahin vorbildliche Kommunikation mit dem Lieferanten. Jetzt, wo er in "Deutscher Hand" ist, weiß keiner mehr wo er steht (ist nun in den Händen von DSV, vormals DB Schenker). Die Niederlassung in Mannheim die für mich zuständig ist, ein Drecksladen vor dem Herrn, ich kanns euch sagen. Da weiß keiner wo hinten und vorne ist. Der Verkäufer bemüht sich, die Chinesen haben aber Feiertag vom 1.5. bis 5.5 (!). Ich hoffe dass ich danach Infos vom Lieferanten bekomme was nun Sache ist.
Wieso wundert mich das nicht.... hatte auch mal ne Lieferung die aus der US Provinz innert 3 Tagen in Belgien war und dann dort 7 Tage gestrandet war - um dann unangemeldet an meiner Haustür aufzutauchen in CH. Logistik in Europa ist ein Albtraum besonders im Bezug auf Sendungsverfolgung. Selbst bei Amazon EU funktioniert es nur teilweise....
Mein China Lieferant ist sehr bemüht, aber da kann er auch nichts machen, klar. Aber dass eine Lieferung nun seit 16 Tagen da rum steht... da stimmt was nicht.
Erstklassig verpackt, sauber verarbeitet. Das Entlüften des Dieselmotors war etwas tricky, er lief aber dann problemlos. Aber: die Leistung 9/10KW kann nicht erreicht werden. Ich hatte ihn an meinem 6,8KW Heißdampfreiniger getestet, das Gerät war natürlich, wie erwartet, völlig überfordert bei dem Anlaufstrom. Dann hatte ich ein 9KW 380V Warmluftgebläse dran. Auf der ersten Stufe mit Heizung (ca. 4-5KW) lief er unter gefühlter Volllast. Auf Stufe 2 mit 9KW qualmte der Motor und der Generatorteil wurde sofort (zu) warm.
Ich werde also bei bei dem Rotek Generator bleiben.
und für Drehstrom werde ich an dem alten Projekt weiterarbeiten
Fazit: bei Bestellungen aus China (in dem Fall Alibaba) klappte die Abwicklung und Transport perfekt, sobald die Palette aber Europäischen Boden berührt, gehen die Probleme offensichtlich los. Der finale Transport wird von DSV (früher Schenker) durchgeführt, katastrophale Kommunikation, trotz 3 verschiedenen Trackingnummern konnte mir dort weder jemand sagen wann das Gerät geliefert wird, noch wo es sich gerade befindet. Ich wurde zwischen den Abteilungen Land- und Seefracht hin- und her verwiesen, ein katastrophaler Service, völlig unmotivierte und unqualifizierte Mitarbeiter am Telefon über Wochen hinweg. Wichtig bei Bestellung: DDP-Versand, ansonsten müßt ihr euch selber um die Verzollung kümmern. Problematisch ist meiner Erfahrung nach einen seriösen Kontakt in China / in der App zu finden. Etliche versuchten, die Bestellung außerhalb der Alibaba-App "durchzuführen" und wollten per WhatsApp weiter kommunizieren, hier ist dem Betrug dann natürlich Tür und Tor geöffnet. Auf meine Reklamation, dass der Generator nicht die angegebene Leistung erreicht, antwortete man mir natürlich dass der Generator nun beschädigt sei weil ich einen Heißdampfreiniger damit betrieben hatte...