Hallo,

Originally Posted by landybehr
Dapo, was ich bin tut quasi nichts bedeutend zur Sache. Hoffentlich war das mit der Promotion nicht als Autoritätsgehabe aufgefasst worden. Es wäre mir zu peinlich, so zu argumentieren.
ich muss gestehen, dass mir der Gedanke kurz kam, ich ihn dann aber wieder verworfen habe, da ich Dich nicht so einschätze. Stattdessen kam ich dann zu der Erkenntnis, dass es Unterschiede zwischen z.B. Naturwissenschaft, Ingenierurwesen, BWL, etc. gibt, auch bezüglich Motivation.

Mir war wichtig, dass ich Forschung nicht nur als fremdgesteuert wahrnehmen kann.
Das ist wohl korrekt. Allerdings glaube ich bei z.B. Grundlagenforschung eher an eine ergebnisoffene Forschung als in anderen Bereichen, denn es stellt sich immer die Frage, wer profitiert von den Ergebnissen, und wer von welchen Ergebnissen. In dem Moment, wenn es z.B. um medizinische Forschung geht, steht heutzutage wohl eindeutig der Profit im Vordergrund, nur sehr wenige Forscher dürften uneigennützig in dem Bereich forschen (auch wenn das sicherlich mal anders war). Gesundheit ist ein Milliardengeschäft.

Es gibt zwar Beispiele. Eins das prominenter ist, als bewusst:

...
Gutes Beispiel.

Bei der Ernährung und den Empfehlungen spielen Nahrungsmittelindustrie und Pharmaindustrie gewaltige Rollen, für Beide geht es um viele Milliarden. Ist auch schon auffällig, dass Werte, die noch vor ein paar Jahren als völlig normal galten, heute schon fast fatal sein sollen. Aber das geht jetzt etwas zu weit am Thema Klima vorbei. Auch wenn es -für mich- da große Parallelen gibt

Bei dem hier benanntem Forscher hat jemand schon "frühgewarnt", Jahrzehnte bevor die Gesellschaft es selbst spürt. Geschweige denn, dass es jemand gross interessiert hätte.

Ob das vielleicht beim Klima auch zutreffenden könnte....
Könnte, ja. In die Eine, aber auch in die andere Richtung. Wenn einer Alarm schlägt, kann das was bedeuten. Oder eben auch nicht.

Mal anders: WAS MÜSSTE (NOCH) PASSIEREN, UM DICH ZU ÜBERZEUGEN. Also jetzt nicht, wie Studien funktionieren, sondern dass der Prozess der Erderwärmung die Lebensgrundlage von uns hier und noch viel mehr unserer Nachfolger bedroht. ? Was müsste zu erkennen sein.
Es müsste zu erkennen sein, daß nichts manipuliert wird.
Genau das ist aber nicht der Fall.

Kleines Beispiel hier aus der Region, hier sind große Flächen von Wäldern kaputt, offiziell wegen der Erwärmung (sind Nordmanntannen, die hier angesiedelt wurden, natürlich kamen die hier nicht vor), hakt man dann nach, war es in Wirklichkeit der Borkenkäfer. Ja, der befällt primär vorgeschädigte Bäume, aber ohne ihn wären die Bäume noch am Leben.

Und so zieht sich das weiter durch. Messstationen, die noch vor Jahren weit vom Stadtrand entfernt standen, sind durch Bebauung nun näher an der Stadt. Klar, dass die nun höhere Werte zeigen. Die, die noch weit genug weg stehen, werden deaktiviert oder ignoriert. Zufall oder Absicht?

u.s.w.

Auch interessant

Grüße
DaPo

Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.