Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 15 of 15 1 2 13 14 15
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Wie gesagt, ihr werdet kein Endlager brauchen.
Der Fortschritt ist unaufhaltsam.

It's your life - make it a happy one!
1 member likes this: DaPo
::::: Werbung ::::: NB
Mogerator
Mogerator
Originally Posted by landybehr
Ich hab mich vermutlich nicht klar ausgedrückt. Ich meinte nicht, was für Studien müssen kommen, um dich zu überzeugen (*). Sondern was muss erkennbar sein, wenn du durch die Welt läufst? Also beim Spaziergang durch den Wald. Oder beim Urlaub, wo man schöne Natur als Sehenswürdigkeiten besucht. Auf der Fahrt zur Arbeit. Wo auch immer. Welche Phänomene also.

(*) das ist zwar geschickt. Aber es schafft eine unerfüllbare Bedingung. Oder - woran würdest du erkennen, dass eine Studie nicht manipuliert ist?Diese Info wäre unglaublich hilfreich. Ansonsten ist es ein Rückzugs-/Zweckargument. Deswegen so gut dafür, weil eben nicht erfüllbar.
Das ist es ja.
Klar sehe/erlebe ich Änderungen. Speziell deutlich sauberere Luft als zu meiner Kindheit. Einmal sicher, weil Fahrzeuge Sauberer geworden sind, zum anderen aber durch den Wegfall ganzer Industrien hierzulande. Grüne Insel Deutschland.

Das einzige, was ich in der Natur sehe, speziell in den letzten Jahren, sind deutlich weniger Insekten und auch Vögel. Das hat aber eher nichts mit Klimawandel zu tun.

Ansonsten gibt es da m.E. nicht viel zu sehen. Winter mit viel oder wenig Schnee habe ich beide erlebt, ebenso heiße und weniger heiße Sommer. Alles schon mal da gewesen. Nur früher nie so aufgebauscht.

Doch, Eines fällt auf, speziell an Orten, die man länger nicht besucht hat: Immer weniger Grün, dafür mehr (Beton-)Grau...

Dass es negative Strompreise gibt, ist zweifelsohne blöd. Das heisst aber auch, dass eine Energiewende eben noch nicht perfekt gelöst ist. Und dass da noch gehörig Arbeit auf die Gesellschaft wartet.
Ja. Reichlich. Vor Allem aber endlich mal eine vernünftige Planung.

Atomstrom mag im Moment billig sein. Das ist gerade verbautes Asbest auch. Blöd bloss, dass beim Betrieb immer mehr Müll anfällt und der ist das Teure. Wenn man vom Bau eines Kraftwerkes absieht. Achja, der Abbau eines Kraftwerkes ist da ja auch noch ... das zieht sich über 2, eher 3 Generationen von Arbeitern hin. Jedes mit Strahlung(/-stoffen) in Kontakt gekommene Teil muss in spezielle Container gelagert werden. Teuer.
Der Auf- und Abbau ist vom Aufwand her immer Derselbe. Ob nun das Kraftwerk 1 oder 100 Jahre in Betrieb ist. In sofern ist es vollkommen hirnrissig, intakte, funktionierende und bezahlte Kraftwerke vorzeitig platt zu machen.

Der Müll aus dem laufenden Betrieb, ja, der fällt an. Aber da zeichnen sich eben Lösungen ab, diesen anderweitig nutzbar zu machen (was beim Asbest derzeit noch nicht der Fall ist.

Alles teuer. Ich kann mir denken, in China hat man einfachere Lösungen. Die stellte man sich hierzulande in den Sechzigern auch vor.

Da müsste das eigentlich erklärt sein. Schon einige Jahre alt. Aber die Stoffe, die zur Zeit des Filmdrehs strahlten, tun es garantiert heute auch noch :

Nach dem Film war mir klar ... die Welt braucht dringend mehr Atommüll! Das war jetzt ironisch!!
Was da passiert ist, ist natürlich idiotisch. Aber, wie gesagt, strahlendes Baumaterial fällt es noch an, so oder so, und die Brennstäbe können künftig genutzt werden.

Übrigens hat unser Haushalt endlich ein Elektroauto. Geleast, weil .. Man weiss ja nicht, was die Technik an Reichweite noch so erforscht wird
Man könnte also sagen, Du traust dem Ganzen noch nicht richtig. grin

(komisch. Forschung in diesen Bereichen wird nicht hinterfragt. Erfolge dieser Forschung werden aber den sie nutzenden Firmen zugeschrieben). Beim Klima ist die ganze Forschung hingegen ... nur Geldmache?. Nee, echt jetzt?!!).
Die Forschung an Technologie ist zunächst ergebnisoffen. DAS ist der Unterschied. a wird nicht so lange gedreht und manipuliert, bis das gemessene Ergebnis dem Erwarteten entspricht.

Knapp eine Woche. Knapp 100km. Durchschnittsverbrauch bei 16,2KWh. Ich hab den Ehrgeiz, einmal eine 15 vorm Komma zu haben. Deswegen fahre ich sehr moderat. Realistisch sind 17KWh.

Mit 20KWh fahre ich also ohne Anstrengungen 120km weit. Kostet aus Hausstrom 7€.

Ein guter Diesel fährt mit Diesel, der aus der Erde geklaut wurde, braucht für dieselbe Strecke 7Liter.
Den Preisvergleiche muss ich nicht rechnen, oder? Schnellader an der Autobahn ändern das Bild, klar.

Jetzt könnte man sagen: "Ok, Erdöl ist irgendwann alle, oder für Produktion zu wertvoll, als es einfach zu verbrennen". Stürzen wir uns auf e-Fuels und synthetisieren Diesel.
Mit dem Einsatz von 20KWh Strom kommt man zu 0,74Litern Diesel. Gut für eine Fahrstrecke von 12km.

Spricht für sich, oder?
Habe ich das bestritten? Rein finanziell mag sich das rechnen, wenn einem die Reichweiten reichen.

Ein Kollege fährt aus familiären Gründen 1x im Jahr nach Frankreich in den Urlaub. Er ist alleinstehend und hatte sich mal einen Mercedes E AMG 6.3 gegönnt. Er meinte, in Frankreich war das Laden (wir sind ein paar Jahre zurück) nicht so einfach. Das heisst, ganze 363 Tage sind von der Entscheidung betroffen, durch 2 Tage im Jahr. Kann man nicht besser sagen, für 2 Tage im Jahr nehme ich mal Unbequemlichkeit inkauf?
Sind dann etwas mehr als 2 Tage, ausser der lässt das Auto dann da stehen und fährt nicht. Aber klar, dafür alleine lohnt es sich nicht wirklich.

Ich selbst käme mit 120Km Reichweite nicht mal zwei Tage aus, manchmal nicht mal ein paar Stunden. Müsste da also schon mindestens zwei Fahrzeuge haben, eines für Kurzstrecke und eines für längere Fahrten. Heißt dnn auch zwei Stellplätze (OK, die wären jetzt nicht das Problem, bei Anderen schon), zwei mal Versicherung, etc...

Aber ein klein Bißchen emotional ist dieser Aspekt auch.
Emotion, gutes Stichwort. Die fehlen mir bei E-Autos komplett, die sind einfach seelenlos.

Grüße
DaPo

Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
2 members like this: Ozymandias, jenzz
Never underestimate a Schlagschrauber
**
**
Der Blick muss im Moment noch weiter gehen. Direkt "vor der Haustür" sieht man Wetterphänomene. Klimaveränderung ist natürlich etwas anderes.

Ich hab nur kurz gesucht:

https://gletschervergleiche.ch/Pages/ImageCompare.aspx?Id=1

Da kann man verschiedene Gletscher der Alpen angucken und mit einem Schieberegler hübsch früher/heute vergleichen.
Vom Kälterwerden der Erde sind die sicherlich nicht im Abschmelzen begriffen.

Auch ganz eindrucksvoll: Satellitenbilder.

https://svs.gsfc.nasa.gov/10919

Also... ich fände es schon richtig mühevoll, über sowas hinwegzusehen.

Wir haben jetzt 350km mit dem E-Auto zurückgelegt. Ich bin absolut zufrieden. Unser Profil hat viel Kurzstrecke, da bietet sich das so natürlich besonders an. Überschuss der Solaranlage hat den Akku komplett aufgefüllt. Und hätte ich nicht einen Schnellader ausprobiert, wäre das bis jetzt quasi kostenfrei. Durch die Kurzstrecke kann ich, mit Auge auf WetterApp und SolaranlagenApp und die 380km effektive Reichweite wunderbar abwarten, bis Solarüberschuss vorliegt. Muss ja nicht für jeden passen.
Das Fahren, nun ja, seelenlos. Kann schon sein. Ich erkläre es mal anders: Dem Range Rover Classic habe ich einen Edelstahlauspuff selbst gebaut gehabt. Erst nur mit Mitteltopf, das war viel zu laut. Dann mit zusätzlichem Endtopf ging es. Der Klang passte schon sehr gut. Im Auto war es auch nicht schlimm, selbst wenn Schwiegereltern (50m von der Landstrasse entfernt) hören könnten, wenn ich vorbeifuhr. Auf der Autobahn war es ok, aber eigentlich ... was soll das Dröhnen über Stunden hinweg. Was bringt mir das eigentlich. Am Ende liegt der Sinn des Autos woanders. Ich bin aber nicht nur zufrieden wegen der o.g. Lademöglchkeit direkt vor dem eigenen Haus. Das Fahren ist halt mal einfach angenehm. Anders erklärt: auch ich fand mal, man braucht volle Kontrolle über das Auto, muss selbst schalten. Und so ein Quatsch. Dann kam der Range Rover (89er Jahrgang) und mit ihm Automatik. Nach ihm der Defender. Damit "muss" ich wieder schalten. Mach ich auch, aber nicht weil ich immer noch wild darauf bin. Ich fürchte, gerade fängt der im letzten Jahr getauschte Kupplungsgeber wieder an zu tropfen. Zulieferqualität hin oder her, es gibt Bauteile, die sind wie Pferde. Der Kaiser setzte darauf, aber für den größten Teil des Transports geht´s einfach heute ohne sie.

Die Reichweite.. die ist schon mal ein Argument. Aber für wieviel der Fahrten die bundesweit gemacht werden ?? Man könnte ja auch in Betracht ziehen, zwischendurch mal in den sauren Apfel zu beißen und zu laden. Lässt man sich erstmal darauf ein, tut es kaum noch weh.

Dass Industrie wegfällt, ach je. Das ist doch nun so viel komplexer als zu sagen: Klimaspinner haben die Energie so teuer gemacht, deswegen muss Industrie die Türen dicht machen. Die Auslagerung nach Indien und China, sowie Osteuropa hat mW schon begonnen, als von "teuer" noch nicht die Rede war. Neubau der möglicherweise effizienteren Kernkraftwerke ist so teuer, daß es in Europa m.W keiner machen will, bzw. das nicht so recht "läuft". Die, die in Betrieb sind, schaffen nun mal viel Müll und die Aufarbeiten läuft nun mal auch nicht. Man geht nicht davon aus, aber im Betrieb gibt es ein kleines Risiko. Klein, ja. Aber als Risiko groß. So groß, daß keiner es versichert. Die Allgemeinheit trägt es. Das ist bei eneuerbaren Energien kein Thema.
Wenn man jetzt sagen würde: Kernkraft wird als Übergangstechnik benutzt, um ein alternatives und wirklich langfristiges Setup aufzubauen, könnte ich ja noch darüber in Diskussion bleiben. Aber dieser Gedanke steckt doch jetzt nicht dahinter. 80mrd Euro sollen jedes Jahr an die Erdölproduzenten gehen. Geld, das damit komplett weg ist. Daraus lässt sich mehr machen und im eigenen Land, wenn das was zählen soll.

Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
**
**
Was sagen wir denn zu den Zahlen der Insolvenzen, der letzten 60 Jahre und mehr? Mit Würdigung der letzten 20 Jahre:

https://www.destatis.de/DE/Themen/B...Insolvenzen/Tabellen/lrins01.html#242428

(oder als Randnotiz dazu: Klick )

Last edited by landybehr; 19/05/2026 05:24.

Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Mogerator
Mogerator
Originally Posted by landybehr
Der Blick muss im Moment noch weiter gehen. Direkt "vor der Haustür" sieht man Wetterphänomene. Klimaveränderung ist natürlich etwas anderes.

Ich hab nur kurz gesucht:

https://gletschervergleiche.ch/Pages/ImageCompare.aspx?Id=1

Da kann man verschiedene Gletscher der Alpen angucken und mit einem Schieberegler hübsch früher/heute vergleichen.
Vom Kälterwerden der Erde sind die sicherlich nicht im Abschmelzen begriffen.

Auch ganz eindrucksvoll: Satellitenbilder.

https://svs.gsfc.nasa.gov/10919

Also... ich fände es schon richtig mühevoll, über sowas hinwegzusehen.
Ich sehe da nicht drüber weg. Aber ich sehe, dass das ein Phänomen ist, das sich stetig wiederholt. War immer so, wird immer so sein.

Wir haben jetzt 350km mit dem E-Auto zurückgelegt. Ich bin absolut zufrieden. Unser Profil hat viel Kurzstrecke, da bietet sich das so natürlich besonders an. Überschuss der Solaranlage hat den Akku komplett aufgefüllt. Und hätte ich nicht einen Schnellader ausprobiert, wäre das bis jetzt quasi kostenfrei. Durch die Kurzstrecke kann ich, mit Auge auf WetterApp und SolaranlagenApp und die 380km effektive Reichweite wunderbar abwarten, bis Solarüberschuss vorliegt. Muss ja nicht für jeden passen.
Vor allem muss erst mal Solarstrom vorhanden sein.

Das Fahren, nun ja, seelenlos. Kann schon sein. Ich erkläre es mal anders: Dem Range Rover Classic habe ich einen Edelstahlauspuff selbst gebaut gehabt. Erst nur mit Mitteltopf, das war viel zu laut. Dann mit zusätzlichem Endtopf ging es. Der Klang passte schon sehr gut. Im Auto war es auch nicht schlimm, selbst wenn Schwiegereltern (50m von der Landstrasse entfernt) hören könnten, wenn ich vorbeifuhr. Auf der Autobahn war es ok, aber eigentlich ... was soll das Dröhnen über Stunden hinweg. Was bringt mir das eigentlich.
geht nicht nur um die Geräushkulisse, sondern um das Fühlen. Ist wie Telefonsex vs. echt.

Am Ende liegt der Sinn des Autos woanders. Ich bin aber nicht nur zufrieden wegen der o.g. Lademöglchkeit direkt vor dem eigenen Haus. Das Fahren ist halt mal einfach angenehm. Anders erklärt: auch ich fand mal, man braucht volle Kontrolle über das Auto, muss selbst schalten. Und so ein Quatsch. Dann kam der Range Rover (89er Jahrgang) und mit ihm Automatik. Nach ihm der Defender. Damit "muss" ich wieder schalten. Mach ich auch, aber nicht weil ich immer noch wild darauf bin. Ich fürchte, gerade fängt der im letzten Jahr getauschte Kupplungsgeber wieder an zu tropfen. Zulieferqualität hin oder her, es gibt Bauteile, die sind wie Pferde. Der Kaiser setzte darauf, aber für den größten Teil des Transports geht´s einfach heute ohne sie.
Kontrolle, guter Punkt. Dabei geht s nicht ums Schalten, sondern insgesamt um die Bedienung. Moderne Autos (nicht nur E) sind nix für mich. Ich musste ml ein paar Tage Golf 8 fahren, als Meiner in der Werkstatt war. FÜRCHTERLICH.

Die Reichweite.. die ist schon mal ein Argument. Aber für wieviel der Fahrten die bundesweit gemacht werden ?? Man könnte ja auch in Betracht ziehen, zwischendurch mal in den sauren Apfel zu beißen und zu laden. Lässt man sich erstmal darauf ein, tut es kaum noch weh.
Aktuell 33Km zur Arbeit, eine Fahrt. Wenn ich in die alte Heimat fahre, 155Km, muss da noch regelmäßig hin. Mit dem VW LT komme ich mit einer Tankfüllung rund 800km weit, z.T. voll beladen, tanke da, wenn möglich, HVO (einfach weil der damit ruhiger läuft)

Dass Industrie wegfällt, ach je. Das ist doch nun so viel komplexer als zu sagen: Klimaspinner haben die Energie so teuer gemacht, deswegen muss Industrie die Türen dicht machen. Die Auslagerung nach Indien und China, sowie Osteuropa hat mW schon begonnen, als von "teuer" noch nicht die Rede war.
Das ist wahr. Das haben Gewerkschaften und ein verschwenderischer Staat schon vorher geschafft.

Neubau der möglicherweise effizienteren Kernkraftwerke ist so teuer, daß es in Europa m.W keiner machen will, bzw. das nicht so recht "läuft". Die, die in Betrieb sind, schaffen nun mal viel Müll und die Aufarbeiten läuft nun mal auch nicht. Man geht nicht davon aus, aber im Betrieb gibt es ein kleines Risiko. Klein, ja. Aber als Risiko groß. So groß, daß keiner es versichert.
Unsicherheiten über ständig wechselnde Vorgaben spielen auch einen gewaltigen Teil mit.

Die Allgemeinheit trägt es. Das ist bei eneuerbaren Energien kein Thema.
Versicherungstechnisch nein. Kostenmäßig, man sieht ja, was Strom vor der Energiewende gekostet hat...

Grüße
DaPo

**
**
Da gibt "man" sich Mühe, ganzheitlich und langfristig zu schauen. Dabei kann das Leben so einfach sein. Oder, man kann es sich so einfach machen. Daher : gleiches Recht für Alle. Und deshalb sage ich:

Die Betriebskosten der Kernenergie sind also so niedrig. Und deswegen wird alles gut, würde man sie nur weiter betreiben. Hab ich das richtig zusammengefasst?

Und jetzt kommt meine Solaranlage auf dem Dach. Die Betriebskosten liegen bei NULL. Billiger geht Strom nicht. Ein Windrad, das an der Küste steht: ab und zu muss mal einer zur Wartung hochklettern. Betriebskosten sind minimal. Praktisch nicht erwähnenswert. Ein Stromspeicher: wenn er erstmal irgendwo steht, eigentlich kein Verschleiss. Betriebskosten minimalst. Deswegen müssen wir Speicher bauen!

Siehst du? Alles ist billiger, als Kernenergie! ALLES.

(Oder wollen wir alle anfangen, für alles gleich ganzheitlich denken. Von Bau bis Entsorgung. Selbst wenn die Entsorgung als Kostenpunkt erst anfällt, wenn wir längst in der Kiste liegen).

Mogerator
Mogerator
Der Punkt ist doch, dass wir vorhandene, bezahlte und voll funktionsfähige Dinge vorzeitig entsorgen. Ist ja nicht nur bei Kraftwerken so, auch bei vielen andren Dingen.

Ja, Solarstrom kostet (fast) nix, wenn man einmal die Investition getätigt hat. Ja, mit einem E-Auto kann man dann auch (fast) umsonst fahren, wenn man es einmal gekauft hat.

Ob man damit der Umwelt und/oder dem Klima hilft, sei dahingestellt

Grüße
DaPo

1 member likes this: Ozymandias
Bei so speziellen Themen unterhalte ich mich immer gern mit Gemini.
Weil auch kritische Fragen gut beantwortet werden.

https://share.google/aimode/NycvW6u3wJ6rf0CnB

(Im Link nach oben scrollen um die ganze Unterhalt von Anfang zu lesen)

Last edited by Ozymandias; 20/05/2026 12:05.

It's your life - make it a happy one!
**
**
Nun aber nicht wieder auf halber Strecke stehenbleiben.
Das, was noch da ist, weiterzubetreiben, schafft halt mal Müll und Folgekosten, die die Rechnung verhageln. Warum werden die denn immer nach Belieben ausgeblendet.

Ich versuche es nochmal:
China soll also so im Vorteil sein und Deutschland nicht mehr konkurrenzfähig, weil wir in Deutschland keinen """billigen""" Atomstrom mehr produzieren.
Ich lese alle Nas´ lang etwas von Anteil des durch Kernkraftwerke produzierten Stroms. Diese Prozentwerte wirken teilweise so gering.... Also mal gucken, was bei Google herauskommt:

https://www.laenderdaten.de/energiewirtschaft/elektrische_energie/stromerzeugung_nuklear.aspx
Die Tabelle ist 10 Jahre alt. Sie taugt also nur als Näherung. Trotzdem ein Argument.

https://www.bmluk.gv.at/dam/jcr:7e36e3f8-30d0-42ba-ae6c-2e94cbe1150a/2_anteil_kernenergie_an_stromerzeugung.pdf
Das klingt doch mal offiziell. Von 2023 und da heißt es, China hat seinen Atomstromanteil da unter 5%. Ich wiederhole: 5%. 5!! Sind sie jetzt wirklich deswegen so im Wettbewerbsvorteil ?? Rettet sich jetzt wirklich die deutsche Industrie durch mehr Atomstrom?

Ihr habt mich gezwungen, in diesem Thema mehr zu rechercheieren, als nötig. Aber wo findet man denn jetzt die Daten, die die Atomkraft als den absoluten Glücksbringer der heimischen Industrie belegen ? Ich finde das nicht. Ich finde nur, daß sich noch mächtig viel auf Öl verlassen wird. 80mrd Euro jedes Jahr, die dafür ins Ausland fließen.

**
**
Kleine Pointe nebenbei. Der vorherige Wirtschaftsminister hat einen "riesigen Fehler" gemacht. Er hat Vorgaben gemacht, die kurzfristig Wirkung entfalten sollten. Sowas, wir merken das hier an uns, machen Menschen nicht mit. Die aktuelle Wirtschaftsministerin ist da ""besser"". Quoten zu fossiler Energieteduktion sind zurückgenommen. Finden die meisten gut, denn sich zu Ändern ist schwer. Und dann gibt es Ideen zur Beimischung von Biogas zum Heiz-Gas, die ganz gering sind und sich erst in 15 bis 20 Jahren bedeutend scharf stellen. Dann ist sie längst weg und im Trockenen. Um eine Umsetzung dürfen sich dann andere kkümmern.
Ich schätze auch, dass der Mieter, der jetzt knapp über die Runden kommt, unter den Energiekosten dann noch viel mehr stöhnt. Und wenn jetzt schon kein Geld für Umschwenken da ist, in der Zukunft erst recht nicht.

Page 15 of 15 1 2 13 14 15

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
DefenderWolf
DefenderWolf
Rheinland
May
M T W T F S S
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,559,298 Hertha`s Pinte
8,101,200 Pier 18
3,853,710 Auf`m Keller
3,784,799 Musik-Empfehlungen
2,808,505 Neue Kfz-Steuer
2,766,118 Alte Möhren ...
Who's Online Now
1 members (Gsemmel), 230 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 6
jenzz 2
atolex 1
Matty 1
SeppR 1
Today's Birthdays
Amigo, FarmerRamses
Newest Members
Gerhard1993, leonn, Powertrain, fizzi, DaxOverland