Du, ihr habt ja völlig Recht. Es gab immer Temperaturschwankungen. Auch stärker, als derzeit.
Jetzt kommen die "Aber" bzw die "feinen, 'kleinen' " Unterschiede.
1) können wir bei der gerade gezeigten Grafik einmal die Zeitachse würdigen? Das sind Einheiten von Millionen von Jahren. Das, was JETZT passiert, geschieht in 200 Jahren. Das hat eine Bedeutung. Denn so schnell kann sich keine Art biologisch an solche Veränderungen anpassen.
2) es ist durch menschlichen Einfluss ausgelöst. Wenn mal wieder ein Asteorit aus dem All auf der Erde einschlägt, nun denn, Pech bleibt Pech. Das ist nicht zu verhindern. Beim der aktuellen Erderwärmung sehe ich Menschen als ursächlich an und daher auch in der Pflicht. Wenn man dieser Argumentation nicht folgen mag, dann sollte man es eigentlich aus Selbstzweck tun - und das bringt mich zum nächsten Punkt:
3) Die Frage, die ihr euch ruhig mal stellen dürft ist, wollt ihr unter den in Rainer's Grafik dargestellten historischen und "natürlichen" Hochtemperaturzeiten leben ? Die Selbstberuhigung, derart, zu sagen "Gab es immer schon, gar nichts ungewöhnliches" verliert sofort jede Substanz wenn man guckt, was das für "Leben" bedeuten würde.
Nun könnte man sagen: "dann ist es halt so. Es gab immer Zeiten mit hohen Temperaturen. Das Leben irgendwann gekommen. Und? Dann geht es halt wieder weg.. was soll's".... Möchte das vielleicht gerade jemand hier auf mein Posting hier antworten??
Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!