Ein Freund schickt gerade einen Youtube-Link

"AKKU voll in 9 Minuten"

BYD hat einen Dancer Z9 GT, der mit 1000KW lädt und in 6 Minuten seinen 120KWh Aklu 80% voll hat und in 9 Minuten bei 97%. Diese chinesische Firma will 300 Ladestationen in Deutschland bauen. An jeder Station steht ein grosser Akku im Hintergrund, der nötig ist, weil das Stromnetz gar nicht so viel bieten könnte. Ich würde sagen, was bleibt dann noch übrig für den Diesel? Nur die Seele, oder?

Ich werte diesen Umstand als Bestätigung meiner "Theorie". Die Chinesen haben sich voll auf die zukünftsträchtige Technologie konzentriert. In Lithium-Akkus ist ihr Vorsprung uneinholbar. Und während wir noch überlegen, liefern sie. Ich glaube es ist 1, keine 2 Jahre her, dass ich eine Zeitungsnotiz von dem "Flash/Hypercharging" gelesen habe und jetzt ist es schon Wirklichkeit.
Man kauft jetzt noch Verbrenner, doch ich bin eben sicher, es dauert kein Viertejahrhundert, und man wird sich darüber rückwirkend wundern. Technologieoffen heisst in diesem Zusammenhang ja, das Alte unbedingt weiterzuführen. Aber die Ressourcen, die in Verbrennerentwicklung gehen, fehlen dort, wo wirklich der Fortschritt und Zukunft passieren.
Es gab ja mal Bestrebungen der heimischen Hersteller, Akkus im eigenen Land zu entwickeln. Meines Wissens wurde das meiste, wenn nich alles eingestampft. Und da gehen sie hin.... die Chancen.

Last edited by landybehr; 26/05/2026 06:24.

Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!