|
|
Joined: Jun 2002
Posts: 6,213 Likes: 27
Never underestimate a Schlagschrauber
|
|
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,213 Likes: 27 |
Ein Freund schickt gerade einen Youtube-Link
"AKKU voll in 9 Minuten"
BYD hat einen Dancer Z9 GT, der mit 1000KW (oder kann der sogar 1500KW?) lädt und in 6 Minuten seinen 120KWh Aklu 80% voll hat und in 9 Minuten bei 97%. Diese chinesische Firma will 300 Ladestationen in Deutschland bauen. An jeder Station steht ein grosser Akku im Hintergrund, der nötig ist, weil das Stromnetz gar nicht so viel bieten könnte. Ich würde sagen, was bleibt dann noch übrig für den Diesel? Nur die Seele, oder?
Ich werte diesen Umstand als Bestätigung meiner "Theorie". Die Chinesen haben sich voll auf die zukünftsträchtige Technologie konzentriert. In Lithium-Akkus ist ihr Vorsprung uneinholbar. Und während wir noch überlegen, liefern sie. Ich glaube es ist 1, keine 2 Jahre her, dass ich eine Zeitungsnotiz von dem "Flash/Hypercharging" gelesen habe und jetzt ist es schon Wirklichkeit. Man kauft jetzt noch Verbrenner, doch ich bin eben sicher, es dauert kein Viertejahrhundert, und man wird sich darüber rückwirkend wundern. Technologieoffen heisst in diesem Zusammenhang ja, das Alte unbedingt weiterzuführen. Aber die Ressourcen, die in Verbrennerentwicklung gehen, fehlen dort, wo wirklich der Fortschritt und Zukunft passieren. Es gab ja mal Bestrebungen der heimischen Hersteller, Akkus im eigenen Land zu entwickeln. Meines Wissens wurde das meiste, wenn nich alles eingestampft. Und da gehen sie hin.... die Chancen.
Last edited by landybehr; 26/05/2026 15:22.
Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
|
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 10,155 Likes: 86
Druckluftschrauber
|
|
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,155 Likes: 86 |
mit 1000KW (oder kann der sogar 1500KW?) lädt und in 6 Minuten seinen 120KWh Aklu 80% voll hat und in 9 Minuten bei 97%. Na ja, ob die Batterien davon besser werden wird sich noch zeigen. Bisherige Batterien wohl kaum.
Gruß Rainer Ich wäre gerne arm und hässlich, aber das Schicksal hats anders gewollt.
|
|
2 members like this:
DaPo, jenzz |
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,708 Likes: 199
Mogerator
|
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,708 Likes: 199 |
Ein Freund schickt gerade einen Youtube-Link
"AKKU voll in 9 Minuten"
BYD hat einen Dancer Z9 GT, der mit 1000KW (oder kann der sogar 1500KW?) lädt und in 6 Minuten seinen 120KWh Aklu 80% voll hat und in 9 Minuten bei 97%. Diese chinesische Firma will 300 Ladestationen in Deutschland bauen. An jeder Station steht ein grosser Akku im Hintergrund, der nötig ist, weil das Stromnetz gar nicht so viel bieten könnte. Ich würde sagen, was bleibt dann noch übrig für den Diesel? Nur die Seele, oder? Den LT tanke ich in 2 Minuten voll, den G an der LKW-Säule in unter 1 Minute. Wie groß ist der interne Akku der Ladesäule, d.h. wie viele Fahrzeuge hintereinender kann die laden? Und wie lange braucht sie dann, bis sie wieder voll ist?
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 10,155 Likes: 86
Druckluftschrauber
|
|
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,155 Likes: 86 |
Den LT tanke ich in 2 Minuten voll, den G an der LKW-Säule in unter 1 Minute. Jepp, bisher wird sich vieles schön geredet. Mir wird ganz schwindelig wenn ich über bidirektionales Laden nachdenke. Da ist man froh wenn die Fahrzeugbatt voll ist.... Irgendwo möchte man eine Fähre fahren lassen mit dem Strom aus den zufälligen E-Fahrzeugen an Bord. Noch dämlicher gehts kaum. Imho war das der Beitrag: https://www.ndr.de/nachrichten/nied...-in-norddeich,aktuelloldenburg-3030.html
Gruß Rainer Ich wäre gerne arm und hässlich, aber das Schicksal hats anders gewollt.
|
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,666 Likes: 137
Daily96 40.10W
|
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,666 Likes: 137 |
Jepp, bisher wird sich vieles schön geredet. Mir wird ganz schwindelig wenn ich über bidirektionales Laden nachdenke. Da ist man froh wenn die Fahrzeugbatt voll ist.... Irgendwo möchte man eine Fähre fahren lassen mit dem Strom aus den zufälligen E-Fahrzeugen an Bord. Noch dämlicher gehts kaum. Imho war das der Beitrag: https://www.ndr.de/nachrichten/nied...-in-norddeich,aktuelloldenburg-3030.htmloder es wird wie hier schlecht geredet, indem man in populistischer* Weise Inhalte ungenau, verdreht wiedergibt das ist ein Forschnungsprojekt der Hochschule Osnabrück zur klimafreundlichen Energieversorgung von E-Fähren ... und die Fähre fährt seit 2025 im normalen Linienverkehr, ohne die Energie der EV nutzen zu müssen... Im Zentrum des Vorhabens steht die intelligente Verknüpfung von Elektromobilität und Energieversorgung mit einem sogenannten Vehicle-to-Grid-System (V2G). Dabei werden die Elektrofahrzeuge auf dem Parkplatz der Reederei über die auf dem Gelände installierte Photovoltaikanlage geladen. Frisia betreibt seit März 2025 die erste vollelektrische Personenfähre in der deutschen Nordsee. Sie verbindet Norddeich Mole und die Insel Norderney. Trifft diese im Hafen ein, kehrt sich der Energiefluss um: Dann speisen die Fahrzeugbatterien gemeinsam mit der PV-Anlage Strom in das Ladesystem der Fähre ein. Auf diese Weise werden die Fahrzeuge zu dezentralen Energiespeichern für den Betrieb der Fähre. So kann der Anteil lokal erzeugter erneuerbarer Energie deutlich erhöht und das öffentliche Netz spürbar entlastet werden...... Quelle: https://www.hs-osnabrueck.de/nachri...dlichen-energieversorgung-von-e-faehren/* Populismus: Eine politische Strategie, die darauf ausgelegt ist, die Gunst der „einfachen Massen“ zu gewinnen. Sie zeichnet sich durch eine simplifizierende Darstellung der Realität aus („Wir gegen die da oben/die Anderen“) und passt sich oft opportunistisch der vermeintlichen Mehrheitsmeinung an
Gruß Juergen
|
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 10,155 Likes: 86
Druckluftschrauber
|
|
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,155 Likes: 86 |
oder es wird wie hier schlecht geredet, indem man in populistischer* Weise Inhalte ungenau, verdreht wiedergibt Jaja, und Du versuchst es wieder schön zu reden. Da kommt man im Zielhafen an und die Batterien im Auto sind leer. Erstmal wieder ein Stündchen ans Ladegerät. Tolle Zukunft! Und so wegweisend.
Gruß Rainer Ich wäre gerne arm und hässlich, aber das Schicksal hats anders gewollt.
|
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,666 Likes: 137
Daily96 40.10W
|
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,666 Likes: 137 |
ich habe nix schön "geredet" sondern die Quelle zitiert... du stellst Vermutungen, Behauptungen auf, die nicht belegt sind und wohl sicherlich nicht zutreffen, die Kunden Fahrzeuge werden kostenlos beim Warten auf die Fähre geladen und diese zusätzliche Ladung wird dann auf der Fähre verbraucht.... Seit 2024 fährt der Elektrokatamaran Frisia E-1, das erste rein elektrisch betriebene Seeschiff unter deutscher Flagge, bis zu achtmal täglich CO2 frei zwischen Norddeich und Norderney. Im Rahmen des europäischen Partnerprojekts HYPOBATT arbeitet die Reederei Norden-Frisia an der Entwicklung eines standardisierten Systems für Ladevorgänge bei Schiffsbatterien mit und forscht gemeinsam mit der Hochschule Osnabrück an den Möglichkeiten des bi-direktionalen Ladens von Elektrofahrzeugen Quelle https://www.reederei-frisia.de/pres...eiflaechen-photovoltaikanlage-in-betrieb
Gruß Juergen
|
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,708 Likes: 199
Mogerator
|
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,708 Likes: 199 |
Also statt selber ausreichend große Batterien für die Fähre zu kaufen, lässt man lieber die der Kunden altern?
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,666 Likes: 137
Daily96 40.10W
|
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,666 Likes: 137 |
Also statt selber ausreichend große Batterien für die Fähre zu kaufen, lässt man lieber die der Kunden altern? nein - einfach mal lesen, sich informieren....
Gruß Juergen
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Hubi
Bayern und Niedersachsen
Posts: 58
Joined: March 2005
|
|
|
1 members (Gian Franco),
503
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
|
Forums41
Topics44,478
Posts676,648
Members10,151
| |
Most Online13,618 Feb 20th, 2026
|
|
|
|