Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
#712087 04/06/2026 21:59
Süchtiger
Süchtiger
Hallo Gemeinde,

hat das schon wer erfolgreich reproduziert anstatt min. doppelt so teure Ladegeräte zu verwenden?

>Hier< wird ein Server-Netzteil angeboten, welches angeblich mit 53A und IU-Ladekennlinie laden kann.
Ich hatte das gleiche Gerät ganz zufällig liegen und an eine Lifepo 460Ah mit Sicherung angeschlossen.
Fazit: nachdem das BMS abschaltete wegen voll, hat das Teil trotz äußerer (gefatschter) und interner Sicherung den Geist komplett aufgegeben. Hm...

Braucht es zur Absicherung noch was davor, z.B. ne Diode um Rückstrom und Spannungsspitzen zu eliminieren?

Interessant finde ich das Teil neben dem Preis vor allem wegen dem Weitbereichs-Netzeingang (90-264V).

Dank & Gruß

Last edited by Alfonso; 04/06/2026 22:09.

-------------------------------------------------------------------------------
Bush Mechanics | Fgst. 5924991

::::: Werbung ::::: TR
D
Dauerbrenner
Dauerbrenner
D Offline
hallo alfonso,
Lifepo Akkus brauchen kein besonderes Ladegerät, nur die Spannungsregelung des Ladegeräts sollte passen. Wenn du eine 12V Batterie mit 4 Lifepozellen laden willst, bräuchte es 4x3,6V also 14,4V um es voll zu laden. Nach Beschreibung liefert das Meanwell Gerät maximal 14V - sollte auch reichen.
Natürlich beginnt an der oberen Ladegrenze die interne Kontrollschaltung des BMS zu arbeiten - da du keine Angaben zu deiner Batterie oder dem BMS machst kann ich auch nicht nachvollziehen was da problematisch wäre.
Schaltnetzteile sind allgemein rückstromfest und Spannungspitzen sollten auch selbst ausgeregelt werden.
Das BMS könnte könnte schon durch hochfrequentes (Ab-)Schalten (zu kleine Hysterese) das Netzteil übermäßig belasten.
Sicherheitshalber würde ich deshalb die Ladeschlußspannung des Netzteils und die Abschaltspannung des BMS etwa 0,5V auseinander liegend einstellen. Quasi eine Hysterese einstellen.
Meanwell ist ja schon eine bekannter China - Hersteller.
Du kannst ja auch den Händler mal anfragen, der sollte ja Erfahrung damit haben.

Gruß
Erich

Last edited by Dbrick; 05/06/2026 08:37.
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Originally Posted by Alfonso
Hallo Gemeinde,

hat das schon wer erfolgreich reproduziert anstatt min. doppelt so teure Ladegeräte zu verwenden?

>Hier< wird ein Server-Netzteil angeboten, welches angeblich mit 53A und IU-Ladekennlinie laden kann.
Ich hatte das gleiche Gerät ganz zufällig liegen und an eine Lifepo 460Ah mit Sicherung angeschlossen.
Fazit: nachdem das BMS abschaltete wegen voll, hat das Teil trotz äußerer (gefatschter) und interner Sicherung den Geist komplett aufgegeben. Hm...

Braucht es zur Absicherung noch was davor, z.B. ne Diode um Rückstrom und Spannungsspitzen zu eliminieren?

Interessant finde ich das Teil neben dem Preis vor allem wegen dem Weitbereichs-Netzeingang (90-264V).

Dank & Gruß

Scheint wohl nicht genau das gleiche Gerät gewesen zu sein dann - ich kenne Microcharge als äußerst kompetente Firma und wenn der das verkauft geht das sicher nicht bei der ersten Benutzung kaputt.

Und auch hier wieder zum wiederholten mal - das BMS ist NICHT dazu gedacht die Ladung abzuschalten ausser im Notfall. Das Ladegerät muss die Ladung beenden wenn die Ladeschlussspannung erreicht ist welche IMMER unterhalb der BMS Abschaltspannung liegen muss.

Last edited by Ozymandias; 05/06/2026 09:55.

It's your life - make it a happy one!
Süchtiger
Süchtiger
Danke für die Antworten und Hinweise.
Der Akku ist ein Bulltron 480Ah mit integrierten BMS. Zum Testen hatte ich einen Sicherungsautomaten für Womo zwischengeschaltet der auch ausgelöst hat. Die Kabel waren etwas unterdimensioniert, wurden beim Laden aber nur lauwarm.
Originally Posted by Ozymandias
Scheint wohl nicht genau das gleiche Gerät gewesen zu sein dann - ich kenne Microcharge als äußerst kompetente Firma und wenn der das verkauft geht das sicher nicht bei der ersten Benutzung kaputt.
Ja wirklich kompetent, aber das Teil gab es damals bei Reichelt im Angebot mit genau der gleichen Typenbezeichnung. Da wurde halt zugeschlagen und die haben es nach der Grätsche anstandslos umgetauscht.

Leider funktioniert auf dem neuen Tablet die Bulltron-App nicht um die Einstellungen anzupassen smirk
Naja, ich versuche die erstmal zum Laufen zu kriegen...

Grüße!

Wer sagt denn das Microcharge das Teil nicht umprogrammiert für diesen Anwendungszweck?

It's your life - make it a happy one!
Süchtiger
Süchtiger
Ja hab ich auch schon gedacht, auf der Seite steht nur nix von modifiziert und es wird auf das Original-Datenblatt verlinkt. Ich frag mal nach.

Grüße!

Last edited by Alfonso; 09/06/2026 18:30.

D
Dauerbrenner
Dauerbrenner
D Offline
Microcharge programmiert da nichts um, weil es nichts zu programmieren gibt.
Meanwell gibt auf seinem Datenblatt sogar ein Blockschaltbild mit den Funktionsgruppen an - kein Mikrocontroller weit und breit zu sehen.
Ein klassisches Schaltnetzteil ("Enclosed Power Supplies 600W") mit Feineinstellung der Ausgangsspannung über Poti (deshalb auch gut geeignet als Ladegerät) - was anderes hineininterpretieren bringt nichts.

Gruß
Erich

Last edited by Dbrick; 09/06/2026 21:31.

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
tomknights
tomknights
Neuss
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,620,599 Hertha`s Pinte
8,138,692 Pier 18
3,864,085 Auf`m Keller
3,814,753 Musik-Empfehlungen
2,830,373 Neue Kfz-Steuer
2,792,655 Alte Möhren ...
Who's Online Now
1 members (1 invisible), 1,059 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
jenzz 3
DaPo 3
DARTIE 2
marcus 1
Matty 1
Today's Birthdays
There are no members with birthdays on this day.
Newest Members
Willy2, LoganMcSpeed, rchak, uschi.desert, nomarqua
10,153 Registered Users
Top Posters
DaPo 26,708
Ozymandias 16,898
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Forum Statistics
Forums41