|
|
Joined: Aug 2020
Posts: 82 Likes: 3
Das wird noch
|
|
Das wird noch
Joined: Aug 2020
Posts: 82 Likes: 3 |
Hallo Flo
das tönt sehr interessant! Verwendest du die Stahlteile der alten Lager oder machst du auch neue Stahlteile?
Hast du bei der Eigenfertigung der PUR Teile die Härte im Griff und wie überprüfst du diese? Aus meiner beruflichen Erfahrung mit PUR kenne ich die Schwierigkeit der Gasbildung je nach Feuchtigkeit und die Varianz der Härte der Teile Aufgrund diverser Einflussfaktoren im Prozess. Sogar BASF hat eine Fertigungstoleranz von +/-5 Shore A. Meine Befürchtung ist, dass die Streuung bei Eigenbau noch grösser ist, was der Killer wäre... Darum habe ich mich nicht an die Eigenfertigung gewagt. Die Lager sind ja auch nicht mal so schnell-schnell für einen Versuch gewechselt!
Bei meiner Lösung sind auch neue Stahl-Lagerschalen dabei und das Dämpfungselement ist bei beiden Lagergrössen gleich dick, was den Vorteil hat, dass beide Lager die selbe Federrate haben und dadurch nicht ein Lager deutliche mehr belastet ist wie das Andere. Und das PUR Element kann ausgetauscht werden, ohne dass die äussere Lagerschale ausgepresst/gewechselt werden muss.
Mich würde sehr interessieren wie du das mit dem Schmiernippel gelöst hast! Kannst du das beschreiben oder Bilder oder Zeichnungen schicken?
Vielen Dank und ich wünsche gutes Gelingen!!!
Iveco 40.10 4x4, Jg.91, Van
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
DSE
Münsterland u. Köln
Posts: 27
Joined: December 2011
|
|
|
1 members (Oelmotor),
1,154
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
|
Forums41
Topics44,527
Posts677,105
Members10,202
| |
Most Online13,618 Feb 20th, 2026
|
|
|
|