|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Hi zusammen,
ich sehe von außen erst mal nichts und werde also demontieren und sehen müssen womit ich es zu tun habe.
Nun stelle ich mir gerade die Frage was die bessere Abzweigung bei der Demontage/Wechsel ist. Grundsätzlich würde ich zuerst, diese Teile demontieren: - Rad abnehmen, Fahrzeug aufbocken und sichern - Bremssattel demontieren und an Feder fixieren - Bremsbeläge in Sattel mit Holz fixieren und sichern (man weiß ja nie) - Bremsscheibe lösen und demontieren - Kugelgelenke lösen am Achschenkel - Ring auf der Rückseite und Dichtung demontieren
Variante 1: - Achschenkelbolzen oben und unten demontieren - Achsschenkelgehäuse mit samt der Antriebswelle aus dem Achsrohr ziehen --> vorher ggf. Achsöl ablassen --> Risiko Beschädigung des Simmerrings sowohl bei Demontage als auch wieder bei der Montage
Variante 2: - Staubkappe entfernen - Nutmuttern und Sicherungsblech Gleichlaufgelenk entfernen - Achschenkelbolzen oben und unten demontieren - Achsschenkelgehäuse abziehen, Antriebswelle und Gleichlaufgelenk verbleiben in der Achse --> Nachteil Radlager muss neu eingestellt werden --> Vorteil Gleichlaufgelenk kann auch gleich noch sauber begutachtet werden
Vergesse ich dabei etwas?
Gefühlt scheint mir die Variante 2 etwas umständlicher, aber sicherer mit der Möglichkeit gleich ein paar Dinge mit zu prüfen.
Grüßle Pascal
€dit: Ich habe sicherlich den ein oder anderen Schritt nicht erwähnt, ist also kein vollständiger Ablauf.
Last edited by hansele; 16/06/2026 19:00.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
0 members (),
344
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,