Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 1 of 2 1 2
#712146 14/06/2026 18:32
Joined: Sep 2014
Posts: 580
Likes: 6
H
Süchtiger
Süchtiger
H Offline
Joined: Sep 2014
Posts: 580
Likes: 6
Hi zusammen,

ich muss mich zeitnah um meine Vorderachse kümmern, die Achsschenkellager sind offenbar fertig mit der Welt.
Das Vorderrad hat vertikal (gefühlt von jetzt auf gleich) extrem Spiel bekommen, bei aufgebocktem Rad kann man gewaltig hin und her wackeln.
Beim rollen und langsamen fahren, ist ein defekt nun auch nicht mehr zu überhören.

Wieso das so schlagartig kommt, kann ich mir noch nicht erklären, zerlegt es ein solches Lager mal ebenso?
Oder ist dort ggf. noch mehr im als nur ein Lager defekt?
Das größere Übel scheint am unteren Lager der Achskugel zu sitzen, vielleicht hat sich der Käfig im Lager in Luft aufgelöst.

Bewegt wird das Auto so jedenfalls nicht mehr, ich freue mich schon auf die Fettschlacht ;-).

Hier 2-3 Sekunden bewegte Bilder dazu:


Die nötigen Teile habe ich mal aus dem EPC gefischt:
A4603320033 Verschlussdeckel 4x (denke nur bei MB zu bekommen)
A4609970040 Dichtring 4x (denke nur bei MB zu bekommen)
A0009815905 Lager oben 2x
A0029802002 Lager unten 2x

Kann jemand die beiden Lager um schlüsseln zu den passenden SKF-Nummern?

Danke und Gruß
Pascal

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Feb 2007
Posts: 889
Likes: 5
P
Dauerbrenner
Dauerbrenner
P Online: Content
Joined: Feb 2007
Posts: 889
Likes: 5
Hallo Pascal,

wenn du eine Vorderachse hast bei der die oberen Lager andere sind wie die unteren braucht du auch untere und obere " Dichtringe" und nicht 4x die gleichen. Bei den Deckeln ist das 4x das gleiche.

Der Achsschenkelbolzen unten ist bei den Achsen ab ca. 2001 dicker ausgeführt, bis zu dem Zeitpunkt waren die unteren und oberen Lager gleich.

Nähres bei Bedarf per PM.

Gruß
Arno

Joined: Feb 2005
Posts: 7,447
Likes: 64
Motorenspezialist
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,447
Likes: 64
Moin,

bei den Sachnummern gab es im EPC mal einen Fehler, teilweise wurden statt der Achsschenkelbolzenlager Radlager für den 124er geliefert.
Das würde ich prüfen.

Grüße
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Sep 2014
Posts: 580
Likes: 6
H
Süchtiger
Süchtiger
H Offline
Joined: Sep 2014
Posts: 580
Likes: 6
Guten Morgen,
das mit den Dichtungen hat mich auch etwas gewundert.

Die FIN dazu ist:
WDB46324117113302
Dort wurden die Teile wie oben aufgelistet angezeigt.

Wie kann ich das Problem mit den 124iger Teilen ausschließen?

Von außen ist da ja vermutlich nicht zu erkennen ob da unterschiedliche Lager im inneren schlummern.

Grüßle Pascal

Last edited by hansele; 15/06/2026 06:54.
Joined: May 2002
Posts: 26,714
Likes: 201
Mogerator
***
Mogerator
***
Joined: May 2002
Posts: 26,714
Likes: 201
Hallo,

bei einigen Achsen steht im Teilekatalog einfach Blödsinn, so auch hier mit den Lagern und Dichtringen das passt nicht zusammen, ebensowenig dann mit den Passscheiben. Du kannst mal am Lenkhebel schauen, ob Du erkennen kannst, ob der eingesetzte Bolzen eher 19mm oder eher 22mm dick ist. manchmal kann man das erkennen.


Dass Lager vom W124 auftauchen, ist doch vollkommen richtig, schließlich wurden die Lager z.T. dort auch verbaut, und in etlichen anderen Fahrzeugen auch, und nicht nur beim Stern.

Die Lager sind:
LM11949/LM11910 (klein) und
LM12749/LM12710 (groß), mit Varianten in der Schreibweise.
Respektive SKF VKHB2270 (klein) und VKHB2271 (groß), wobei Letztere oft teurer sind als bei MB, weshalb ich selbst SKF fast nie da habe, eher NTN oder Timken.
Deckel und Dichtringe auch.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
1 member likes this: hansele
Joined: Sep 2014
Posts: 580
Likes: 6
H
Süchtiger
Süchtiger
H Offline
Joined: Sep 2014
Posts: 580
Likes: 6
Hi zusammen,

ich sehe von außen erst mal nichts und werde also demontieren und sehen müssen womit ich es zu tun habe.

Nun stelle ich mir gerade die Frage was die bessere Abzweigung bei der Demontage/Wechsel ist.
Grundsätzlich würde ich zuerst, diese Teile demontieren:
- Rad abnehmen, Fahrzeug aufbocken und sichern
- Bremssattel demontieren und an Feder fixieren
- Bremsbeläge in Sattel mit Holz fixieren und sichern (man weiß ja nie)
- Bremsscheibe lösen und demontieren
- Kugelgelenke lösen am Achschenkel
- Ring auf der Rückseite und Dichtung demontieren

Variante 1:
- Achschenkelbolzen oben und unten demontieren
- Achsschenkelgehäuse mit samt der Antriebswelle aus dem Achsrohr ziehen
--> vorher ggf. Achsöl ablassen
--> Risiko Beschädigung des Simmerrings sowohl bei Demontage als auch wieder bei der Montage

Variante 2:
- Staubkappe entfernen
- Nutmuttern und Sicherungsblech Gleichlaufgelenk entfernen
- Achschenkelbolzen oben und unten demontieren
- Achsschenkelgehäuse abziehen, Antriebswelle und Gleichlaufgelenk verbleiben in der Achse
--> Nachteil Radlager muss neu eingestellt werden
--> Vorteil Gleichlaufgelenk kann auch gleich noch sauber begutachtet werden

Vergesse ich dabei etwas?

Gefühlt scheint mir die Variante 2 etwas umständlicher, aber sicherer mit der Möglichkeit gleich ein paar Dinge mit zu prüfen.

Grüßle Pascal

€dit:
Ich habe sicherlich den ein oder anderen Schritt nicht erwähnt, ist also kein vollständiger Ablauf.

Last edited by hansele; 16/06/2026 19:00.
Joined: Jul 2025
Posts: 7
P
Jungfrau
Jungfrau
P Offline
Joined: Jul 2025
Posts: 7
Hallo,
befasse Dich mal mit der notwendigen Vorspannung dieser Lager (z.B in dieser Bundeswehranleitung beschrieben).
Das wird über Passscheiben DIN988 19x26xdiv.Dicken 0,05 - 0,3 gemacht.
Eine Meßuhr mit Magnethalter wäre auch nicht schlecht.

Gruß
Peter

Joined: Feb 2005
Posts: 7,447
Likes: 64
Motorenspezialist
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,447
Likes: 64
Hallo,

ich würde die Version mit der Radlagereinstellung wählen, schon allein deswegen, da die Einzelteile dann leichter sind.
Achte darauf, dass Du die Beilagscheiben der Achsschenkelbolzen wieder an die Ausgangsposition bringst, wenn Du dabei Zweifel hast, dann bmusst Du die Achskugeln ausmitteln und die Stärke der Beilagscheiben ermitteln.

Grüße
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Sep 2014
Posts: 580
Likes: 6
H
Süchtiger
Süchtiger
H Offline
Joined: Sep 2014
Posts: 580
Likes: 6
Hi zusammen,
am Wochenende konnte ich mich noch ans Werk machen.

Natürlich tauchen wieder ein paar Themen auf:
1.) ABS-Sensor aus Plastik, wie bekommt man den zerstörungsfrei demontiert?
Mit einer Zange packen, geht nicht, dass Ding ist sehr weich.
Ich würde gerne die Gehäuse bei der Gelegenheit wieder schön machen für die Zukunft.

2.) Die Schrauben sind ja M14x1,5 MBN 10105 mit 35 und 50mm Länge (so zumindest meine Recherche)
Hat jemand die 50mm lange gefunden ohne Vollgewinde?
35mm hat ab Werk Vollgewinde:
https://schrauben-expert.de/Sechska...eingewinde-Stahl-zinklamellenbeschichtet

Bis 80mm haben die alle ein Vollgewinde:
https://schrauben-expert.de/Sechska...eingewinde-Stahl-zinklamellenbeschichtet

3.) Lagervorspannung, die Scheiben sind alle da und in Ordnung.
Muss die Vorspannung demnach nicht dem Lager nach sondern quasi im Werk passend zur Achse einmal ermittelt werden?
Das messen ist ja jetzt kein all zu großes Ding, ich werde es dennoch mal ermitteln.

4.) Meine Lager sind oben und unten gleich groß, somit habe ich nur die kleinere Variante verbaut.
Somit wären die benötigten Teile:
A4603320033 Verschlussdeckel
A4609970040 Dichtring
LM11949/LM11910

In Summe brauche ich noch die Papierdichtung und die Kunststoffdichtung für die Achskugel,
da ist natürlich auch nichts übrig, außer Brösel.

Das untere Lager hat es übrigens komplett zerlegt, dass ist nicht erst seit gestern am kämpfen gewesen.
Ein bisschen Spiel war bei der HU zu sehen, aber nicht in dem Ausmaß, heftig das dieser Totalausfall dann doch recht schnell kam.
Aber da hatte wohl der Käfig den Kampf verloren und dann geht´s flott.

[Linked Image from viermalvier.de]


Morgen geht´s weiter den Sperrenzylinder demontieren damit ich die Antriebswelle ziehen kann.
Dann mal sehen wie die Lagerschalen überredet werden wollen, ihren Platz aufzugeben.

Grüßle Pascal

Joined: Feb 2007
Posts: 889
Likes: 5
P
Dauerbrenner
Dauerbrenner
P Online: Content
Joined: Feb 2007
Posts: 889
Likes: 5
Hallo,

die ABS Sensoren an der Steckverbindung im Bereich der Stehwand trennen und mit der Kugel ausbauen.

War das ein Fehler vom EPC oder von dir mit den unterschiedlichen Achsschenkellagern oben und unten?

Gruß
Arno

Page 1 of 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Mac
Mac
Luxemburg
Posts: 114
Joined: June 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,664,837 Hertha`s Pinte
8,151,648 Pier 18
3,878,269 Auf`m Keller
3,832,696 Musik-Empfehlungen
2,838,534 Neue Kfz-Steuer
2,798,785 Alte Möhren ...
Who's Online Now
1 members (Padane), 623 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DARTIE 2
Stone 2
DaPo 2
marcus 1
jenzz 1
Matty 1
PeterM 1
Today's Birthdays
ClemensLF
Newest Members
Peer68, Macarena, Willy2, LoganMcSpeed, rchak
10,155 Registered Users
Top Posters
DaPo 26,714
Ozymandias 16,904
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Forum Statistics
Forums41
Topics44,487
Posts676,754
Members10,155
Most Online13,618
Feb 20th, 2026
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 8.0.1