|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Servus zusammen,
Sepp und ich hatten immer mal wieder Probleme über die Servohydraulik die Untersetzung ein- bzw.auszuschalten. Wir fahren lange Bergstrassen mit vielen Kurven in niedriger Geschwindigkeit. Worst Case bei hohen Aussentemperaturen. Der Fahrtwind kann dann das Servoöl nicht mehr genug kühlen und die Servoöltemperatur steigt und der notwendige Druck kann nicht mehr aufgebaut werden.
Als 1. Verbesserung wurde ein Servoölkühler eingebaut (Reduzierung Temperatur) um immer den notwendigen (>=16 Bar?) Druck zum umschalten der Zylinder zu erreichen. Bei heissen Servoöl erreicht man diesen Druck nicht meht und muss 10 bis 30 Minuten warten bis dieses ausreichend abgekühlt ist. Dann Funktion wie vom Ing. gedacht.
Lösungsansatz für TRex1 Besitzer der 1. Generation mit Hydraulikumschaltung. Schaltet bei "Schleichfahrt" den Motorkühler auf Dauerbetrieb. Dadurch bleibt nicht nur der Motor gut gekült sondern auch das Servoöl. Seit dieser Vorgehensweise kann ich in jeder Situation alle vorhandenen Umschaltungen am Antriebsstrag durchführen. Diese Vorgehensweise ist technisch "abgesegnet". Der Dauerbetriebschalter des Lüfters war ja u.a. dafür vorgesehen um den Magnetschalter zu schonen (ungewolltes Takten).
Ob das auch ohne Servoölkühler funktioniert müsst ihr selber herausfinden. Bis dto.hatten nur 3 Bremach Besitzer dieser Baureihe damit zu kämpfen. Verwunderlich das über dieses Thema nur Sepp und ich berichtet haben. Fahren alle anderen TRex1 Besitzer mit Servoumschaltung schneller und nur auf geraden Strassen in kühlen Regionen? Es gab das Problem auch umgekehrt (sehr niedrige Temperaturen). Deswegen wurde dann auf Seilzug wieder umgestellt. Hier gab es auch einen FRED um 2010/11.
Gruss aus dem warmen Fann Gebirge, Roland
PS Bei heissem Servoöl geht auch die Lenkung schwerer und es wird die "Standzeit" des Servoöls nicht positiv beeinflussen. Bitte auch alle 3 Servozylinder 1x monatlich betätigen und diese auch bei Verschmutzung reinigen - nicht ölen!
Last edited by RolandThalia; 24/06/2026 14:24.
|
|
|
|
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Vieleicht schalten andere TRex I Besitzer nicht ständig die Sperre- oder Untersetzung ein/aus?
Mein Rex hat Kabelzugbedienung aber die Zentralsperre bleibt unterwegs auch gern mal eine Woche oder länger drin.
Schickt mich in die Wüste... BITTE !
|
|
|
|
|
gemütlicher 4-Tonner
|
|
gemütlicher 4-Tonner
Ich habe dieses Problem nur bei der Untersetzung, also dem Ein- und Ausschalten der Untersetzung. Die Zentralsperre funktionierte immer und schaltbare Achssperren habe ich nicht.
Was mir aber leider schon 3-4 mal passiert ist: Ich vergesse nach Anwendung das Ausschalten der Zentralsperre und fahre dann einige Kilometer auf der Teerstraße damit. Wenn ich aufmerksam fahre, bemerke ich dabei das etwas veränderte Lenkverhalten. Wenn ich aber penne fällt mir dies erst nach vielen Kilometern und Geschwindigkeit über 80 auf.
Bisher aber kein Schaden am Verteilergetriebe entstanden.
Sepp
|
|
1 member likes this:
Wildwux |
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Hallo Harry,
da hast du Recht. Jeder von uns hat ein anderes Benutzerprofil und andere Komponenten verbaut. Ich z.B. habe keine Qualfis wie Sepp sondern ein manuell sperrbares Hinterachsdiff. Somit 3 Hydraulikzylinder vs 2. Sicherlich gibt es auch TRex1 der 1. Generation mit zusätzlichen Vorderachsdiff, dann 4 Hydraulikzylinder. Egal.
In der Wüste (wo du dich rumtreibst) gibt es keinen Grund zum regelmässigen Umschalten. Im Pamir fährst du Std. auf bester Teerstrasse (auch das gibt es hier dank CN) und dann triffst du auf Erdrutsche, unausgebauten 15km Abschnitt wo man gerne mit Untersetzung fährt um die Kupplung / Material zu schonen aber anschliessend wieder auf gut ausgebauter Teerstrasse auf "Hase" schaltetet da man 60 bis 70km/h fahren kann (geht auch schneller wenn man über 30C Reifen abrubbeln will)
Ähnlich in Europa oder sonst wo. Anfahrt auf guter Passstrasse und dann gehts auf den Trail oder zum abgelegenen Stellplatz der die Untersetzung erfordert. Diese Situation sollte jeder Besitzer der TRex1 Hydraulik Variante schon erlebt haben? Da müsste das Servoöl bei warmer Umgebungstemperatur auch zu heiss zum Umschalten geworden sein? Da sind wir wieder beim Benutzerprofil. Wie oft habe ich diese Situation in der Woche? Alle Jahre mal 30Minuten warten bis Servoöl kalt ist vergisst man schnell...
Für mich ist das Thema zum Glück geklärt. Bei Bergfahrten bzw. Fahrten mit niedriger Geschwindigkeit (Öltemperaturanzeige steigt) wird mit Lüfter in Dauerstellung gefahren. Somit kann jederzeit alles ein- und ausgeschaltet werden und der Magnetschalter wird auch noch geschont. Perfekt.
Gruss aus Duschanbe bei 38C, Roland
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Hallo Roland, Kletterst du bei solchen Temperaturen ? Wenn du es wirklich warm haben willst musst du zurückfahren und nach Franken kommen: über 40° in Kitzingen. Bei uns auch kaum weniger.
Gruß Erich
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Hallo Erich, im Fann Gebirge wird es ab 2.500m schon kühler. Ab 3.000m zieht man am Abend dann gerne eine Jacke an. Morgen geht es aber erst mal mit der Bahn nach Khiva. Da ist es am DI /MI aber fast kalt bei 29C und leichter Bewölkung. Klettern ist erst wieder ab Georgien (Mitte Oktober möglich). Jetzt ist erst mal "by fair means"Trekking (ohne misshandelte Esel) angesagt und vielleicht geht noch der ein oder andere 5000er. Mit 6000er im Pamir wird es wohl nicht werden?
Gruss, Roland
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
2 members (Oelmotor, Gsemmel),
339
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,