Kurzes Update:

Der Würfel ist wieder zusammen, fährt, lenkt, bremst. Besser als zuvor, weil wir natürlich auch alle Lager und Buchsen neu gemacht haben. Freude will sich noch nicht ganz einstellen weil a) immer noch was zu tun ist und b) die Achterbahnfahrt der letzten Jahre an die Schmerzgrenze ging. Jetzt ists erstmal genug mit dreck und Schweiss(en) - jetzt wird gefahren und sich dran gefreut. Rest kann auch später und wird erstmal ignoriert (hoffentlich schaffe ich das crazy).
Zwei Fragen:
1. Beim Zusammenbau sind uns zwei Teile in die Hände gefallen mit denen wir nichts anfangen können. Hab ich schon früher gesehen aber nicht weiter beachtet. Die sind hinten rechts und links an der Aufnahme für die Stoßstangen angeschraubt, Loch hat scheinbar kein Gewinde. Jemand eine Idee? Oder ist das Marke Eigenbau eines Vorbesitzers.

[Linked Image from up.picr.de]

2. Ich habe jetzt neue Schweller und entsprechend die Bohrungen für die Schwellerleisten. Anschrauben? Wenn ja wie, damit mir nicht alles gleich wieder rostet? Oder lieber gleich weg lassen und Löcher schließen…

Nachtrag - 3: Ich habe seit dem Zusammenbau probleme mit der kupplung (4-Gang). Ist der motor aus, schalten alle Gänge einwandfrei. Daher schließe ich reine mechanik mal aus (oder?). Wenn der motor läuft schaltet 1/2 nur schwer, geht also kur schwer/gar nicht rein. Wenn er auf temperatur kommt schaltet 1/2 wie immer problemlos. Ausserdem geht R nur unter „geräuschentwicklung“ also knirschen rein. Wenn man vor dem R einlegen wartet wird es besser (je länger man wartet). Ich weiss R ist nicht synchronisiert, vorher war das aber nicht so. Trennt die Kupplung nicht richtig? Woher kann das kommen? Geber/Nehmerzylinder lecken nicht. Kann ich eine defekte Membran erkennen ohne die zu zerlegen? Nicht richtig entlüftet? Pedalweg falsch eingestellt (mE eher zu viel als zu wenig)? Und an die Experten unter uns: stimmt es dass in die alten 4 Gang Getriebe Automatiköl (MB236.2 oder 236.6) rein muss, das dünnflüssiger ist weil sonst die synchronringe kaputt gehen? Bin mir nicht sicher was da grad drin ist, würde ich pro forma wechseln.

Grüße,
Korbinian

Last edited by G300GD; 16/07/2026 19:26.

300GD - W460.332