|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Hallo ich bin neu hier, Thema Unterfahrschutz IVECO hinten
kann ich für mein Expeditionsmobil den Unterfahrschutz selber bauen? Ich halte mich natürlich strikt an die Vorgaben. Oder braucht der Unterfahrschutz für die Entragung (TÜV) irgendwelche Zulassungen, ABE oder dergleichen?
Danke & Gruß Stephan
|
|
|
|
|
Daily96 40.10W
|
|
Daily96 40.10W
Hallo Stephan, willkommen im vmv..! ich würde das mit deinem zuständigen "TÜV" absprechen das schreibt IVECO in den Aufbaurichtlinien dazu, die du auch hier im vmv findest link2.18 Änderungen am Unterfahrschutz Die Fahrzeuge sind gemäß EG-Richtlinie 70/221 und 81/333/EWG mit einem Unterfahrschutz ausgerüstet. Der maximal zulässige Abstand vom Unterfahrschutz bis zur Aufbauhinterkante beträgt 400 mm, abzüglich der bei der Homolgation dieses Bauteiles festgestellten Verformung von ca. 5 / 10 mm durch die Prüfkraft (genaue Angaben können den entsprechenden IVECO Fahrgestellzeichnungen entnommen werden). Wenn bei Änderungen am Rahmenüberhang der Unterfahrschutz versetzt werden muß, so ist die Befestigung wie am Originalfahrzeug auszuführen. Sind durch bestimmte Fahrzeugveränderungen oder Sonderaufbauten (z. B. Anbau einer Ladeborwand) Änderungen am Unterfahrschutz unumgänglich, darf seine Festigkeit und Biegesteifigkeit nicht beeinträchtigt werden. Für alle Änderungen am Unterfahrschutz und seiner Befestigung gilt ebenso wie für die Montage von Fremdfabrikaten ist die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften notwendig. Die erforderlichen Prüf- und Festigkeitsnachweise sind in solchen Fällen von der Hersteller- bzw. Umbaufirma zu erbringen.
Gruß Juergen
|
|
|
|
|
|
1 members (Oelmotor),
207
guests, and
0
robots. |