|
|
viermalvierer
|
|
viermalvierer
Hi,
Ich wollte das Thema nochmal hochziehen, falls es im anderen Thread untergegangen ist:
Ich habe seit dem Zusammenbau probleme mit der Kupplung/Getriebe (4-Gang). Getriebe/Motor/Kupplung war nicht zerlegt oder getrennt, sondern wurden in einem Stück demontiert. Natürlich musst Geber und Nehmerzylinder getrennt werden um die Kabine runterzunehmen.
Ich habe folgende Tests gemacht: Motor aus (kalt), Umgebungsluft ca 12 grad: Gänge R/1/2 klemmen etwas, lassen sich aber schalten. Motor aus (kalt), Umgebungsluft ca 25 grad: Alles schaltet normal. Motor an (kalt), Umgebungsluft ca 12 grad: Gänge R/1/2 lassen sich kaum schalten, scheint zu Haken bzw. R nur unter knirschen einzulegen. Wenn Motor/Getriebe auf Temperatur kommen, läuft alles normal. Motor an (kalt), Umgebungsluft ca 30 grad: Alles schaltet sofort normal.
Daher schließe ich reine mechanik mal aus (oder?). Ich weiss R ist nicht synchronisiert, vorher war das aber nicht so. Trennt die Kupplung nicht richtig? Woher kann das kommen? Geber/Nehmerzylinder lecken nicht. Kann ich eine defekte Membran erkennen ohne die zu zerlegen? Nicht richtig entlüftet? Pedalweg falsch eingestellt (mE eher zu viel als zu wenig)?
Und an die Experten unter uns: stimmt es dass in die alten 4 Gang Getriebe Automatiköl (MB236.2 oder 236.6??) rein muss, das dünnflüssiger ist weil sonst die synchronringe kaputt gehen? Bin mir nicht sicher was da grad drin ist, würde ich pro forma wechseln.
Danke, Korbinian
Last edited by G300GD; 23/07/2026 05:59.
300GD - W460.332
|
|
|
|
|
Mogerator
|
|
Mogerator
Hallo Korbinian, klingt so, als würde die Kupplung nicht komplett trennen. Das kann viele Ursachen haben, z.B.: - Leitung nicht richtig entlüftet
- Ausrückgabel verschlissen
- falscher Nehmerzylinder (zu kurz)
Ins Getriebe kommt tatsächlich ATF. Weiß gerade nicht auswendig, ob diese aus Buntmetall sind (da gäbe es Öle, die das nicht angreifen), aber bei niedrigen Temperaturen ist das dann auch unfahrbar...
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
|
Motorenspezialist
|
|
Motorenspezialist
Guten Morgen,
ich hatte bei Schaltbeanstandungen auch schon die Situation gehabt, das ein Wechsel des Getriebeöls selbst zu einer extremen Verbesserung der Schaltbarkeit führte. Abrieb im Getriebeöl führt teilweise zur Blockade von Synchronringen.
Grüße Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
|
viermalvierer
|
|
viermalvierer
Danke euch! Ich werde jetzt erstmal Getriebeöl wechseln, Leitungen nochmals entlüften.
Bezüglich Nehmerzylinder und Ausrückgabel: Da das Problem vor der Restauration nicht bestanden hatte würde ich Nehmerzylinder ausschließen. Bzgl Ausrückgabel - vermutlich fehlt mir hier das technische Verständnis, aber müsste das Problem dann nicht gleichbleibend auftreten? Bei mir scheint es ja temperaturabhängig zu sein? Sobald alles Betriebstemperatur hat, läufts ja.
Na erstmal Flüssigkeiten, dann sehen wir weiter.
VG, Korbinian
300GD - W460.332
|
|
|
|
|
Veteran
|
|
Veteran
Hallo Korbinian,
Viergang-Schaltgetriebe? Sind denn die drei Schaltstangen, die unten den Schalthebel mit dem Getriebe verbinden korrekt montiert?
Grüße
Nunca
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
2 members (user108, HansB),
356
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,