die Beifahrerseite war deutlich besser in Schuss hat aber natürlich andere Probleme. Dort wurde schon mal geschraubt, die Nutmutter hat deutliche Spuren und die Manschette war fritte.
Der Wellendichtring hat auch merkwürdig ausgesehen und es fehlt ein Stückchen, dann ist mir die innere Buchse aufgefallen. Diese ist oben extrem verschlissen und unten absolut unberührt. --> Siehe zwei Fotos im Anhang
Nun tippe ich darauf, dass ggf. die Passcheiben falsch verbaut worden sind oder nur vertauscht worden sind. Das werde ich also einmessen und prüfen, damit es dann auch passt.
Wenn ich es mir richtig vorstelle, könnte eine falsche Passscheibe genau so was verursachen?
Die Frage ist, die ich mir stelle, gibt es ggf. noch eine andere Ursache die man in Betracht ziehen sollte?
Danke und Gruß Pascal
Ps: Keine Ahnung ob das am Anfang mal Schleifgeräusche gemacht hat? Dort war das Fahrzeug noch nicht in meinem Besitz.
Wenn das untere Achsschenkellager total hinüber ist dann drückt es den Achsschenkel und somit das Radlager und die Antriebswelle nach oben. Das stimmt mit dem Schadensbild überein. Jetzt würde ich erstmal alles mit Neuteilen wieder zusammenbauen (die Scheiben am Achsschenkelbolzen wieder exakt so verbauen wie sie waren) und dann würde ich die Vorspannung des Lagers prüfen. Wenn das soweit passt dann würde ich es gut sein lassen. Das ausmessen der Höhe des Achsschenkels ist aufwendig wenn ich mich recht entsinne. Da würde ich eher dazu neigen das "Lochblechlager" mit Touchierfarbe einzupinseln und dann zusammenbauen und ein paarmal durchdrehen und dann halt nochmal gucken. Viel Erfolg ! Thomas
Guten Abend, zur groben Orientierung kannst Du mal mit einer Lehre den Spalt innen umlaufend kontrollieren. Ich meine ein Spiralbohrer 10,2 ging fast ohne Spiel und ohne Klemmen um. Der theoretische Spalt ergibt sich an den horizontalen Stellen (9:00 Uhr und 15:00 Uhr)
Später dann oben und unten immer die gleichen Scheiben (Maße) verändern.