Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
#712363 15/08/2026 18:17
K
heute hier morgen dort...
K Offline
[Linked Image from up.picr.de]

Hallo Zusammen, ich habe mal drei Bilder gemacht da ich heute in Namibia angekommen bin und schauen wollte ob die Inbusschlüssel passen die ich mitgebracht habe.
Aber da is nix wo ich die beschriebenem 0,5 Liter Öl reinmachen kann, oder?

Nur zur Info, ein Namibianer mit dem selben Fahrzeug sagte mir die Vorderachse ist ein Umbsu von Trommel auf Scheibenbremse!

Brauche Infos, Meinungen da die Iveco Werkstatt in Walvis Bay eher, na ja, ist.

Gruß aus dem kalten Swakopmund, Karl

::::: Werbung ::::: TR
D
Dauerbrenner
Dauerbrenner
D Offline
Hallo Karl, du hast die Achsschenkel fotografiert. Die sind zum Lenken da, nur die Bolzen oben und unten brauchen da etwas Fett.
Wie der "Der Reisende" schon schrieb, gibt es in den Radnaben kein Öl, sondern Fett.
Dein irgendwo gefundener Text ist wohl eine unglückliche und mehrdeutige Übersetzung.
Auch die originalen Handbücher von Iveco sind manchmal schlecht übersetzt.
In den alten Dailys und Bremachs gibt es kein Öl in den Radnaben, ich vermute also auch nicht in den neuen.
Das Öl für die Achse ist im Differential, also der Mitte. Ich denke deine Werkstatt hat schon alles notwendige getan.

Gruß
Erich

K
K Offline
Hallo Erich, ich habe gestern einen halben Tag mit Ki's verbracht. Unterschiedliche Aussagen, einmal mit dem Hinweis, nicht wie bei Getriebe und Diff. bis zum Rand aufzufüllen sondern exat 0,5 Liter. Nach vielen Bildern für die KI's kamen am Ende alle zur Einsicht das sich die Aussagen darauf beziehen, das dies nur notwendig ist wen das gesamte Teil erneuert wird.
Dein Hinweise auf "schlechte" Übersetzung kann ich unterschreiben. Danke dir, Gruß Karl

D
Dauerbrenner
Dauerbrenner
D Offline
Hallo Karl,
Hat dir die schlaue KI denn gesagt wo du das Öl einfüllen sollst ? Das war doch dein Problem ?
Öl einfüllen nur, wenn welches Teil erneuert wird ? Die gesamte Achse ? Für so einen Quatsch vergeudest du einen halben Tag ?

Versuch doch lieber die Funktion einer Achse selber zu verstehen. In den Handbüchern von Iveco steht gibt es meist eine Funktionsbeschreibung der Bauteile.

Gruß
Erich

Das Orakel
Das Orakel
Eine KI, die Getriebe und Diff bis zur Rand auffüllen will, würd' ich als Anleitung zur Selbstvernichtung wegwerfen

Grüsse,
Peter

K
K Offline
Ja – jetzt kann ich die Stelle deutlich besser einordnen.
Auf deinem zweiten Foto sieht man die Vorderachse am Radträger/Lenkgehäuse. Das große Gehäuse ist der Bereich des vorderen Achsantriebs bzw. der Achswelle. Ich sehe dort keine separate Einfüllöffnung für 0,5 Liter Öl.
Und das ist wichtig: Beim 55S15WH ist die Vorderachse laut Iveco eine Single-Reduction-Achse; Iveco nennt ausdrücklich die Vorderachse als eigene Ölfüllung. �
Iveco
Wenn du also die Vorderachse bereits komplett mit Öl befüllt hast, gibt es nach dem, was auf deinen Fotos zu sehen ist, keinen Grund, irgendwo am Radträger zusätzlich 0,5 l Getriebeöl hineinzudrücken.
Was ich auf deinem Foto sehe
Die beiden auffälligen runden Teile links sind keine Öl-Einfüllschrauben. Das sind Bestandteile/Anschlüsse im Bereich der Rad-/Brems-/ABS-Konstruktion.
Die große Einheit in der Mitte ist das Achsschenkel-/Achsantriebsgehäuse. Eine separate 0,5-l-Ölkammer ist dort nicht offensichtlich vorhanden.
Deshalb würde ich im Moment definitiv kein Öl nachfüllen.
Allerdings gibt es einen Punkt, den wir noch klären sollten: Der 55S15W hat tatsächlich eine besondere Vorderachskonstruktion, und es gibt unterschiedliche Daily-4x4-Ausführungen. Ich möchte deshalb anhand der genauen Achsnummer feststellen, ob dein Fahrzeug eventuell eine zusätzliche Schmierstelle besitzt.
? Wenn du kannst, fotografiere mir bitte noch die Vorderseite des Achsgehäuses von unten bzw. von der Fahrzeugmitte aus, sodass man die Ölablass-/Einfüllschrauben am Differentialgehäuse sieht.
Dann können wir das endgültig klären. **Aber auf der gezeigten Stelle: nein, ich würde dort keine 0,5 l Öl einfüllen.**

Für mich, als Laie, der nur besorgt ist, aus Dummheit keine Fehler zu machen oder etwas zu vernachlässigen was bei normaler Wartung hätte vermieden werden können, ist die KI besser. Ich kann nachfragen und nachfragen und nachfragen und das ist für wichtig, weil eine einfache Aussage, wie, " in der Radnabe ist kein Öl drinn" , kann ich glauben oder nicht! Soweit danke und Gruß Karl

D
Dauerbrenner
Dauerbrenner
D Offline
Hallo Karl, da fühl ich mich langsam verarscht von dir.
Wenn du grundsätzlich ein Problem damit hast den hier Helfenden zu glauben, warum fragst du sie dann hier im Forum ?

Frag doch einfach nur die KI, wenn die deiner Meinung nach besser ist. Der kannst du ewig nachfragen und "ich" und "wir" antwortet dir brav schön immer weiter.

Gruß
Erich

K
K Offline
Erich, dass hast du völlig falsch verstanden! Ich versuche nur zu erklären, das man als Laie irgendwo in Afrika versuchen muss sich irgendwie zu helfen. Ich stehe vor einem Problem und kann nicht warten das jemand im Forum antwortet. Und wen ich eine weitere Frage habe von vorne...
Wen du die letzten Fragen von mir liest siehst du das ich das nicht so wie du es aufgefasst hast gemeint habe. Gruß Karl

D
Dauerbrenner
Dauerbrenner
D Offline
Sorry, du schreibst doch:
"Ich kann nachfragen und nachfragen und nachfragen und das ist für wichtig, weil eine einfache Aussage, wie, " in der Radnabe ist kein Öl drinn" , kann ich glauben oder nicht! "
Der KI glaubst du wenn sie dir ständig Quatsch und wertlose Allgemeinplätze vorsetzt ? Dann frag "sie" ruhig weiter wenn dir das von dieser Seite präsentierte so hilfreich erscheint.
Ich werde meinen Beitrag in diesem Fall ziemlich reduzieren.
Hier

Gruß
Erich

Last edited by Dbrick; 20/08/2026 20:15.

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
ruedi
ruedi
Schorndorf
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,766,119 Hertha`s Pinte
8,177,225 Pier 18
3,895,605 Auf`m Keller
3,855,403 Musik-Empfehlungen
2,856,119 Neue Kfz-Steuer
2,827,346 Alte Möhren ...
Who's Online Now
1 members (Gunnar), 556 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 6
Padane 2
G300GD 1
atolex 1
GSM 1
Today's Birthdays
There are no members with birthdays on this day.
Newest Members
Daily_Project, GWagonÖsterreich, Ferry, osi1, SELR86
10,175 Registered Users
Top Posters
DaPo 26,720
Ozymandias 16,907
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Forum Statistics
Forums41