Hallo zusammen,

ich habe bei meiner G-Klasse ein etwas merkwürdiges Problem und vielleicht hatte jemand von euch schon einmal etwas Ähnliches.

Fahrzeug: Mercedes G-Klasse W463, Baujahr 2014, G 350 CDI, 3.0 V6 Diesel (OM642)

Es tritt sporadisch ein deutliches Brummen bzw. Vibrieren bei ungefähr 1.000 U/min auf. Das Interessante dabei: Es ist wirklich nur in diesem sehr engen Drehzahlbereich vorhanden.

Wenn ich im Stand langsam Gas gebe, kommt das Vibrieren beim Erreichen von ca. 1.000 U/min und verschwindet direkt wieder, sobald die Drehzahl weiter steigt. Beim Abtouren genau das Gleiche: Sobald die Drehzahl wieder durch ca. 1.000 U/min fällt, vibriert/brummt es kurz und danach ist wieder Ruhe.

VIDEO: https://www.youtube.com/shorts/2ehU_vRLDW8

Was ich bisher feststellen konnte:

Tritt sowohl während der Fahrt als auch im Stand auf
P, N, D oder R machen keinen Unterschied
Lenken bzw. Bewegen des Lenkrads verändert das Geräusch nicht
Gefühlt kommt das Brummen/Vibrieren aus Richtung Fahrerfußraum/Spritzwand
Der Motor läuft ansonsten normal
Das Problem ist nicht dauerhaft vorhanden
Teilweise ist mehrere Tage überhaupt nichts zu hören
Dann tritt es plötzlich wieder für eine gewisse Zeit auf und kann nach dem Abstellen/erneuten Losfahren wieder verschwunden sein
Möglicherweise tritt es manchmal nach stärkeren Lenkbewegungen/Rangieren auf – einen eindeutigen Zusammenhang konnte ich aber bisher nicht feststellen. Außerdem sind die Lenkradtasten und Hupe gerade ausgefallen, Verdacht liegt auf Wickelfeder oder könnte das Problem zusammenhängen?

Für mich fühlt es sich fast nach einer Resonanz bei einer bestimmten Motordrehzahl an. Gedacht habe ich bisher an Motor-/Getriebelager, Abgasanlage bzw. Hitzeschutzblech, Riementrieb/Riemenspanner oder ein anderes Nebenaggregat.

Hat jemand beim W463 mit OM642 schon einmal genau so ein Problem gehabt – insbesondere ein sporadisches Brummen/Vibrieren ausschließlich um ca. 1.000 U/min?

Bin für jeden Tipp dankbar, bevor ich anfange, auf Verdacht Teile zu tauschen.

Viele Grüße

Last edited by Florian; 30/08/2026 08:19.