Hallo zusammen,

nach dem Austausch der Bremsschläuche wird bei mir weiterhin die Trommel am linken Hinterrad bei längeren Fahrten auch ohne starkes Bremsen deutlich heisser (Hand-Auflegen nur kurz möglich ohne sich die Finger zu verbrennen) wie rechts.
Ich habe links (und rechts) schon mehrfach die Bremsenteile (Nachsteller, Handbremshebel, Federn, etc.) gereingt, und die Bremse über den Nachsteller von außen so eingestellt, dass sich das Rad ohne Schleifen leicht drehen läßt, auch nachdem ich im Stand mehrfach Hand-/ Fußbremse betätigt habe.
Nach längerer Fahrt schleifen die Bremsbeläge links dann jedoch wieder so stark, dass sich das Rad aufgebockt nur noch sehr schwer drehen läßt und die Trommel damit beim Fahren wieder heiss wird. Das bleibt auch so, wenn ich die Entflüftungsschraube links öffne und das Handbremsseil lockere.

Bei der letzten TÜV-Prüfung hatte ich zuvor extra die linke und rechte Bremse so eingestellt, dass beide Räder ungefähr gleich leicht drehbar waren. Nach der Fahrt zum TÜV (ca. 20km) war die linke Trommel aber dann schon wieder deutlich wärmer wie rechts und die Bremswerte links waren mit 700daN deutlich höher wie rechts (600daN). Der Reifenluftdruck ist links/rechts ebenfalls identisch.

Ich denke, dass diese "automatische Nachstellung" am linken Hinterrad nicht normal ist. Oder doch?

Da der Radbremszylinder links sich gefühlt etwas schwerer zusammendrücken läßt wie rechts hätte ich jetzt versucht diesen auszutauschen (Nr.7165802)? Könnte der Radbremszylinder die Ursache sein?

Oder könnte eventuell auch der "Druckkontrollanschluss" (siehe Bild), über den der Druck ja auf die linke und rechte Bremse verteilt wird die Ursache sein? Falls ja, hätte jemand dazu die Teilnummer?

[Linked Image from up.picr.de]

Oder gibt es eventuell noch eine andere Erklärung / Lösung für das "Problem"?

Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Michael