Guten Morgen zusammen,
dieses Jahr war ich wieder viel mit dem Iveco (in der näheren Region) unterwegs. Das Fahrzeug läuft nach wie vor top und größere Reparaturen standen nicht an. Ich werde die nächsten Monate noch ein paar Highlights hier posten.
Diesen Monat musste ich dann nach meiner Erstzulassung das erste mal wieder zum TÜV. An für sich war die HU kein Problem aber die AU war dafür schrecklich..... Grenze Trübungswerte lag laut Prüfgerät bei 2,5. Mit dem Iveco war ich permanent auf 2,7-2,8... Trotz viel tricksen, etlichen Vollgas-Touren, weniger Drehzahl, einige Kilometer frei fahren und warmgefahren zum TÜV, Liqui Moly additiv und ausnahmsweise Ultimate Diesel (höhere Cetanzahl) kam ich nicht unter 2,5 beim Trübungswert....
Und nun zum eigentlichen Problem: Seitdem ich den Iveco habe qualmt er, besonders im Standgas sichtbar bläulich und hat einen starken und beißenden Abgasgeruch - auch wenn der Motor warm ist. Das ein alter Diesel qualmt ist mir bewusst aber man hat bei längerem Standgas und laufendem Motor irgendwann echt eine sichtbare und stark beißende Abgaswolke aus dem Auspuff und das Auto nebelt mit der Zeit auch leicht seine Umgebung ein.... Wenn ich fahre qualmt es eher nicht außer natürlich bei Last (schwarzer qualm) und das bläuliche verschwindet größtenteils. Der Motor läuft sonst sehr ruhig und wirklich unauffällig und top. Auch von der Leistung merke ich keine Auffälligkeiten. Ich hatte mich schon ein bisschen eingelesen und dachte es wäre vielleicht das Dehnventil für den Kaltstart. Leider musste ich aber feststellen dass der WM dieses nicht hat (auf jedenfall konnte ich es nicht finden). Turbolader ist beim Vorbesitzer bereits getauscht worden und hat kein merkliches axiales Spiel. Steuerkette + mechanischer Spanner letztes Jahr neu, kein merkbarer Ölverlust, Öl im Sommer frisch gewechselt und Luftfilter + Ölbadfilter neu. Sonst habe ich am Motor bisher nicht viel gemacht. Woran könnte es noch liegen?
Meine Vermutung wären die Einspritzdüsen, da ich vom Gefühl vemute, dass es eher unverbranntes Dieselabgas anstatt Öl ist. Bin mir hier aber auch nicht ganz sicher und werde demnächst mal ein Video machen. Hat jemand von euch hierzu schon erfahrungswerte oder ähnliche Probleme gehabt, die er mit mir teilen kann bevor ich das halbe Auto zerlege? Laufleistung laut Tacho habe ich aktuell 127.000 KM.
Das Fahrzeug läuft wie gesagt sehr schön und daher weiß ich nicht ob es wirklich die ESD sein können.. Das ständige einräuchern ist immer sehr unangenehm, vorallem wenn man beim TÜV o.Ä. steht und immer um die Abgasuntersuchung bangen muss....
Bei meiner Erstzulassung hatte ich das gleiche Problem schon gehabt, dachte aber es läge an der langen Standzeit und hatte zum glück einen gnädigen Prüfer (Zitat: "AU steht für absolut unnötig")
Über Erfahrungen und Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, vorallem wenn jemand bereits das gleiche Problem hatte. In meinem Freundeskreis sind auch viele mit alten Dieseln (Unimog, MAN KAT, Mercedes Wolf usw.) unterwegs und keines der Fahrzeuge qualmt so sichtbar bläulich wie mein Iveco (außer natürlich bei Last).
![[Linked Image from up.picr.de]](https://up.picr.de/51376639nt.jpg)
Viele Grüße aus der kalten Eifel