@Jürgen: In den letzten 2 Jahren 3500-4000 KM. Die Einspritzpumpe und die Düsen wären auch meine ersten Verdächtigen.. Ölverlsut habe ich keinen merkbaren.. Habe jetzt routinemäßig einen Ölwechsel gemacht aber das ich (stark) Öl Verbrauche ist mir noch nicht aufgefallen. Turbo ist auf der Ansaugseite trocken und hat kein axiales Spiel, dafür aber etwas radiales Spiel.

Bekommt man die Einspritzdüsen gut raus? Ein Gerät zum Abdrücken von ESD habe ich mir dieses Jahr für ein anderes Projekt gekauft und könnte die Düsen vom Spritzbild und Öffnungsdruck selbst prüfen. Ein Endoskop für in die Zyl. zu schauen hätte ich auch.

@BedaB: Ist es deiner Meinung nach wahrscheinlicher als die Düsen? Der weiß-bläuliche qualm ist vermehrt im Standgas bei Leerlauf. Riecht auch wie gesagt beißend nach Abgas und weniger wie verbranntes Öl. Ich selbst habe an der ESP noch nichts verändert, weiß aber nicht ob da mal beim Vorbesitzer was gemacht wurde. Müsste mal schauen wie ich die Einspritzpumpe am besten prüfe und einstelle. Habe mal grob hier im Forum was davon gelesen..

Viele Grüße

Last edited by Kappes; 09/10/2026 14:43.