Zum Thema "Sennelager"
Ich war mal in der Gfm-Rommel-Kaserne stationiert und habe mich daher ein Jahr lang da rumgetrieben. Der Truppenübungsplatz Senne teilt sich in zwei Bereiche: der Teil zwischen Augustdorf/Bad Lippspinge/Sennelager ist seit 1945 unter britischer Verwaltung. In diesem weitaus größerern Teil befinden sich alle Schießbahnen und natürlich Übunggelände für die britische Armee. Die Bundeswehr fährt normalerweise nur zum Schiessen dorthin, Übungfahrten machen die im anderen Bereich. Die britische Standortverwaltung erteilt naturgemäß keine Genehmigungen an Zivilisten und wegen der Schießbahnen wäre ich auch vorsichtig da rumzueiern. Alle Zufahrtsstrassen sind bewacht, Befahren während der Öffnungszeiten ist auf speziell freigegebenen Strassen möglich (natürlich nix Offroad). Verlassen der Strasse (auch zu Fuß verboten) ist beim ersten mal erwischt werden OWi, beim zweiten Mal Straftat.

Der kleinere Bereich gehört zum Standort Augustdorf und wird auch von der Bundeswehr verwaltet. Der Bereich liegt zwischen Augustdorf und Oerlinghausen.
Hier gibt es keine Schießbahnen, da wird nur so geübt.
Dieser Bereich darf an übungsfreien Zeiten betreten werden, jedoch nicht befahren. Die Zufahrtsstraßen sind unbewacht aber an WE steht an den bevorzugten Einfallstrecken die Rennleitung.
Samstags morgens ist Enduro-time, da wird wild rumgefahren. Das ist definitiv illegal aber da man die Einspurfahrzeuge nur schwer einfangen kann, wird meistens darüber hinweggesehen. Zweispurfahrzeuge werden verfolgt und man versucht sie zu stellen.
Genehmigungen zu Befahrungen werden nicht erteilt, man müßte die auch sowohl von der Standortverwaltung als auch von der unteren Forstbehörde bekommen.
Früher wurden dort Enduro-Wettbewerbe veranstaltet, seit ca. 1995 nicht mehr.

Gruß
Jens


“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”
(Carl Theodor Körner, 1791 – 1813, deutscher Dichter und Dramatiker)