Zitat
Also ein Lightweight der Serie IIA. DAs ist ja mit Sicherheit ein ehemaliges Fzg der britischen Streitkraefte.
Wieso hat Dein Wagen eine EZ von '77?
Chico: Neuzulassung in Solingen.

Moeglicherweise ein Depot-Fahrzeug, das tatsaechlich erstmal lange gestanden hat. Oder aber, um die Zeit war der Wagen schon ausgemustert und kriegte seine erste zivile Zulassung - und das ist das Einzige, was irgendwo schriftlich vorliegt.
Chico: Meine Vermutung (evtl Unfallfahrzeug)

Was weisst Du ueber die Historie Deines Autos (mil. Kennzeichen bekannt?)?
Chico: Viel, aber erst ab 1977

Wenn die Briten das Auto in Dtld. selber verkauft haben, zummindest in den 90ern war das wohl so, dann hat das eine eigene zustaendige Stelle gemacht, die DSA (Disposal Sales Agency) irgendwo bei Moenchengladbach. Dann gab es i.d.R. eine Bescheinigung zu dem jeweiligen Auto, aus dem das Original-Kennzeichen und der Tag der Indienststellung hervorging (wird dann als Erstzulassung eingetragen). Die Strassenverkehrsaemter nehmen Dir so ein Blatt bei der deutschen Erstzulassung gerne ab (ich habe gottseidank immerhin eine Kopie behalten). Keine Ahnung, ob das 10, 15, 20 Jahre frueher auch so der Fall war.

Ein Anruf beim Strassenverkehrsamt, das die Erstzulassung gemacht hat (glaube kaum, dass die die Unterlagen nach den Jahren noch aufbewahren) duerfte wenig bringen.
Chico: Rischtisch

Gibt Dein Brief alle zivilen Vorbesitzer des LW her?
Chico:Nein, es gab gesamt 4Briefe, 1 1/2 besitze ich

Versuch die doch mal abzutelefonieren? Wird aber wahrscheinlich auch wenig Erfolg bringen.
Chico: Rischtisch

Die Strassenverkehrsaemter richten sich in der Tat nach der EZ (dir gehts doch ums H-Kennzeichen?), aber bei krassen Abweichungen kann das gar nicht gelten. Was ist z.B. mit einem Fahrzeug (Oldie), das voellig ohne Papiere daherkommt? Kriegt nach einem entsprechenden Prozedere auch sein H.
Und wo ist eigentlich der 'Amtsschimmel'?

Ich denke, Du hast zwei Moeglichkeiten:
Lass Dir bescheinigen, dass Dein Auto einige Jahre aelter ist vom 1.: "British Motor Industrie Heritage Trust", kurz BMIHT, findest Du im Netz. Oder 2.: vielleicht hilft LR selbser noch, siehe hier .

Es gab auch in GB mal eine Stelle, die die Verwendung der Wagen innerhalb der Truppe nachvollziehen konnte, aber das tut's wohl nicht mehr. Bring Deine Frage mal bei oliv-landy rein, vielleicht wissen die Kollegen noch einen Rat, wir hatten darueber juengst eine Diskussion. Auch gibt es einen Verein (EMLRA), der evtl. die Historie in der Armee ausgraben kann.

Viel Erfolg
Gruss
Volker