Hallo Leute,
hatte bei meinen Daily (EZ 1997!) auch Rost unter der Trittstufe an der Beifahrerseite, und zwar an der Stelle an der der Trisstufenkasten auf dem Bodenblech der Kabine aufliegt. Der Rostbefall war so stark, dass der Boden an dieser Stelle bereits durchgerostet war (wir war das noch... wir geben 10 Jahre Garantie gegen Durchrostung!). Aufgeschreckt durch diese Feststellung habe ich den ganzen Unterboden geschrubbt und siehe da, auch hier fand ich an den Falzen einzelne Stellen an denen die Unterbodenschutzmatten bereits unterrostet waren.
Habe den losen Rost mechanisch entfernt, dann alles mit Owatrolkriechöl eingesprüht, mehrmals grundiert und schlussendlich den ganzen Unterboden mit Mike Sanders Fett eingesprüht.
Bei der Gelegenheit habe ich auch die Hohlräume einer genaueren Inspektion unterzogen. Auch hier bereits leichter Rostbefall! Die Hohlräume habe ich nur mit heissem Wasser gespült, trocknen lassen und dann mit dem obigem Fett geflutet.
Weils so viel Spass gemacht hat wurde bei der Gelegenheit auch gleich ein Großteil des Rahmens entrostet (mit Fertan!, super geiles Zeug) mehrmals grundiert und abschließend wieder schön rot gestrichen.
Ich glaube unsere IVECOs rosten überall, man muss halt höllisch auf der Hut sein.
Zur Behandlung und Vorbeugung von Rost kann ich folgenden Link zum
KorrosionsschutzDepot unbedingt empfehlen. Hier wird man kompetent beraten und kann schnell alle notwendigen Materialien beziehen.
Matthias