Moin Landyfans,
dass Problem betrifft wahrscheinlich nur ExMoD-Fahrer, mit 2,25er, 2,5er Saugdiesel oder auch die fr�hen TDI.
Wie lange vorglühen??? Im Gegensatz zu meinem ExMoD-Landy(Bj 93/94) besa� mein ehemaliger VW-LT (Bj 84) eine Vorglühautomatik. Z�ndschl�ssel drehen bis die gelbe Lampe leuchtet, wenn diese automatisch erlischt, �.. dann starten. Von einem Kollegen wei� ich, dass die TD5 �ber die gleiche Automatik verf�gen.
Kann doch nicht sein, dass ich je nach Au�entemperatur u. Alter der Kerzen schätzen muss, wie lange ich in etwa vorgl�hen muss. Da waren sogar die alten MB/8er komfortabler, die verf�gten �ber ein �Schauglas�, hinter dem sich ein Draht befand. Wenn der Draht hellrot gl�hte, konnte man die Sch�ssel anschmei�en.
Aus dem Oliv-Landy-Forum (www.oliv-landy.org) wei� ich, dass es f�r Ex-MoD durchaus normal ist, an den Fahrzeugen wurde gespart, wo es nur ging.
Und entsprechend wird geglüht, was das Zeug hält!!! Zwischen 15 und 60 sec ist alles drin!
Aber anhand einer Kontrollleuchte kann ich doch nicht erkennen, wie stark die Kerzen glühen!
Gibt�s hier auch ExMoD-Fahrer, die das Problem behoben haben?
Gibt�s ein Relais, dass man tauschen oder nachr�sten kann?

Gruß
Joachim
37KL76