Hallo Bernhard,

Wir verwenden seit Jahren 235-255/85 R16 Reifen auf der SDC Felge in der Erstausrüstung, bisher ohne Probleme seitens des Felgenhorns bzw. Reifenwulstes. (War auch z.B. von BFGoodrich freigegeben) Nicht mehr montierbar sind die BFGoodrich mit der Schutzkante für das Felgenhorn, also die KO un KM Versionen.
Probleme haben wir allerdings in einem ganz anderen Bereich (und damit komm ich auch auf eine Frage von Reto zurück), inbesondere bei Fahrzeugen mit schweren Wohnaufbauten:
Obwohl die 255/85 einen Load index von 119 haben (also 1360 Kg Traglast bei 4,5 bar und zw. 140-160 Khm/h) sind die Reifen in der Praxis bei voller Achslast hinten (also 2,5 to) und somit Gesamtgewichten um die 4,5 to voll am Limit. Auch wenn die Bremach max. mit 120 Km/h gefahren werden (also weit unter dem max. Speedlimit der Reifen liegen) kommt es immer wieder zu Rissen im Übergang Seitenwand/Lauffläche im Pisteneinsatz. Auch wenn der vorschritsmäßige Luftdruck vorliegt, scheinen die Reifen durch die "Walkschwingungen" bei Achslasten um die 2,5-2,6 to ans Limit zu geraten. Wir konnten dieses Phänomen bisher primär bei den BFG MT Reifen feststellen, da hier mittlerweile die meisten Km(Reise)-Leistungen vorliegen.

Ich will damit nicht sagen das die Reifen schlecht sind, sie sind aber meiner Meinung nach bei permanent voller Auslastung an ihrem Limit, daher sollten die Laufflächen in regelmäßigen Abständen kontrolliert werden um Reifendefekte bereits im Vorfeld zu erkennen.
mfg, Erich