|
Dauerbrenner
|
OP
Dauerbrenner
G`Day,
...das kommt davon wenn man die Musik immer laut anhat. Gestern Abend auf der "Heimfahrt" von Luxembourg hatte ich mal keine Musik an und höre da:
- wenn ich im 5. Gang vom Gas gehe "klackert" es am Anfang des "vom-Gas-gehens" (1ne Sekunde)
- wenn ich Gas gebe auch, aber halt nur am Anfang der Bewegung des Gaspedals (d.h. auch immer nur in der 1ne Sekunde)
- beim 4. 3. ... habe ich (noch) nichts festgestellt
Das "Klackern" ist nicht sehr laut, kommt aber def. aus dem Bereich des Wahlhebels (Gangschaltung) von unten. Leistungeinbusen oder sonstiges Gehabe ist nicht festzustellen.
Der Landy war zwar erst vor kurzem (km-mäsig, zeitlich ist es auch wieder ein Jahr her) beim LR88, dort wurde u.a. die Kupplung gemacht - hat aber seitdem weniger als 20.000km gelaufen.
Nachbemerkung: Nicht das durch die o.a. der Eindruck entsteht ich würde Frank was vorwerfen, mir geht es darum aufzuzeigen was es NICHT sein kann (Kupplung, die hat gerade 20.000km runter). "Schlimme" Sachen wären Frank damals sicher aufgefallen, es muss was sein was sich danach "eingestellt" hat.
Bin für jede Hilfe dankbar.....
Landy on
Zuletzt bearbeitet von BerndHennig; 26/01/2006 12:35.
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
OP
Dauerbrenner
G`Day,
...wie ich gerade am Telefon erfahren habe ist da eine Madenschraube die sich gerne rausdreht, die könnte es sein. Jetzt muss ich (sobald es wärmer ist) erst den Kabelsalat im Fussraum ordentlich machen (trennbar mit Stecker) weil bei mir sonst der Getriebdeckel (?) nicht rausnehmbar ist. Erst dann kann ich mal nachschauen ob es die Madenschraube ist (ich hoffe das hält noch `nen bischen, ich brauche meinen 5. Gang, bin jede Woche 1.500km unterwegs)
Landy on
|
|
|
|
Unverbesserlicher
|
Unverbesserlicher
hatte das problem auch schonmal, allerdings war das kein klackern o.ä. sondern fiel mit lösen der madenschraube die schaltkulisse in sich zusammen, sprich der schaltknauf liess sich wie im topf rumrühren bewegen. dazu die gummiabdeckung abnehmen und mal nachschauen welche (es gibt zwei) madenschraube ohne loctite eingebaut wurde. ists vorne, glück gehabt, ists hinten wirds etwas mehr aufwand.
grüsse
nimm das Leben nicht zu ernst, denn Du kommst da eh nicht lebend raus.
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
OP
Dauerbrenner
G`Day,
urps, mir wurde eben am Telefon gesagt:
- Getriebtunnel runter (dazu muss ich Kabel trennen, wenn ich DEN erwische der das so eingebaut hat....) - Deckel vom Getriebe runter - dort würde man die Madenschraube finden (nach Konsultation des Werktatthandbuches)
Reden wir ggf. über 2 verschiedene Dinge ? Bei dir hört sich das so einfach an (?) (Wäre mir nat. lieber)
Landy on
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
OP
Dauerbrenner
G`Day,
am Samstag lag ich in der Sch...kälte unterm Landy (o.k., ich habe mir einen kleinen Heizlüfter dazu gestellt). Die Kardanwelle ist es nicht, das klapptert nix (und jetzt ist wieder schön Fett drin, WENN man schon mal drunterliegt...)
Landy on
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
0 members (),
424
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|