5 Sitze 1930kg und 2810kg.
Das ich wenn ich ihn versaubeutele und Statt Fenstern hinten Bleche reinschweiße, die Sitze rausschmeiße (was bedeuten würde ich bräuchte noch ein Fzg) es ein LKW werden könnte ist mir klar und keine gute Option.
Nö, LKW hab' ich nicht gemeint, sondern M1-AF "gilt nicht als PKW":
M1-AF Mehrzweckfahrzeuge sind hingegen andere als unter AA bis AE genannte Kraftfahrzeuge zur Beförderung von Fahrgästen und deren Gepäck oder von Gütern in einem einzigen Innenraum. Entspricht ein solches Fahrzeug jedoch den folgenden Bedingungen, wird es nicht als Fahrzeug der Klasse M1 angesehen:
Es hat außer dem Fahrersitz nicht mehr als 6 Sitzplätze
Ein Sitzplatz gilt als vorhanden, wenn das Fahrzeug mit zugänglichen Sitzverankerungen ausgestattet ist. Als "zugänglich" gelten Verankerungen, die benutzt werden können.
P - (M+Nx68) > als Nx68
Darin bedeutet:
P = technisch zulässige Gesamtmasse in kg
M = Masse im fahrbereiten Zustand in kg
N = Zahl der Sitzplätze außer dem Fahrersitz
Ein solches Fahrzeug gilt nicht als Fahrzeug der Klasse M1
Vereinfachte Formel:
zGg (2810 kg) minus Leergewicht (1930 kg) muss größer sein als die Anzahl der Sitze (außer dem Fahrersitz) mal 136 kg.
In deinem Fall 2810 kg - 1930 kg = 880 kg
Das ist mehr als 4 X 136 kg (544 kg)
Einen entsprechenden Widerspruchstext findest du im
Forum der Zeitschrift Off Road - oder versuche es mit Pro Allrad.