Hallo,

von Anfang an habe ich, weil selber auch betroffen, recht aufmerksam die Steuer-Diskussion in den verschiedenen Foren mitverfolgt.

Was ich jedoch immer weniger verstehe, ist, warum bei dem Steuerthema die Emotionen besonders hoch kochen. Da ist ja nicht nur hier fleißig unterstellt und gehetzt worden. Auch in anderen Foren (z.B. Buschtaxi, Jeep, Offroad) ist das so ähnlich bis hin zu massiven persönlichen Beleidigungen gelaufen. Nun könnte man denken, das ist vielleicht derselbe Personenkreis. Da können einfach ein paar nicht miteinander.

Das kann aber nicht stimmen, weil dieselbe Steuerthematik auch in den Camper- und Wohnmobilforen mit teilweise noch größerer Gehässigkeit behandelt worden ist (z.B. Ducatoforum, WoMo). Hier gings aber natürlich nicht gegen „Proallrad“, sondern gegen „Camperline“, eine Initiative von Betroffenen gegen die Steuererhöhung, die als Kollateralschaden ja auch die weiße Flotte zu treffen scheint. Und hier spielen die 4x4er ja nur eine absolute Nebenrolle.

Andererseits ist auffällig, daß innerhalb der von der Steuererhöhung am schlimmsten betroffenen Gruppe, nämlich der LKW- und Omnibus-Fraktion (z.B. Allrad-LKW, Robur-Forum) eigentlich nur konstruktive Beiträge gekommen sind und unsachliche Auseinandersetzungen weitestgehend ausgeblieben sind.

Hat jemand dafür vielleicht eine Erklärung? Liegt es nur daran, daß speziell beim Thema Geld der Spaß für viele aufhört? Oder hat es etwas mit elitären Abgrenzungstendenzen derjenigen zu tun, die sich das teure Hobby leisten können? Handelt es sich um einen Mentalitätskonflikt zwischen obrigkeitshörigen Untertanen und aufmüpfigen Rebellen? Oder vielleicht zwischen wachstumsorientierten Neufahrzeug-Anhängern und ressourcen-schonenden Langzeit-Pflegern? Oder zwischen verantwortungsbewußten Kat-Nachrüstern und fundamentalistischen Pöl-Sympathisanten?

Mir ist wirklich nicht klar, wie sich das große Ausmaß der Emotionen erklären läßt – speziell in dieser Frage, die ja eigentlich nur eine Steuerfrage ist.

mfG

Rainer






Zuletzt bearbeitet von RainerD; 19/02/2006 04:03.

Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)