|
|
hatte mal einen
|
|
hatte mal einen
Hallo,
ich ziehe die ele. Vorwärmung des Dieselkraftstoffs vor. Nur damit ist gesichert, daß das Fahrzeug mit normalem Dieselkraftstoff bei Minusgraden auch anspringt (wichtig, z.B. wenn man aus Afrika mit vollen Tanks nach Haus über die Alpen fährt; oder halt bei o.g. Fall).
Es nützt eine Vorwärmung mittels Wärmetauscher nichts, weil ja bei kaltem Motor der Kraftstoff nicht vorgeheizt wird.
Die Iveco-Werkstatt meines Vertrauens (Gruber) konnte mir keine Teilenummer usw für eine ele. Dieselkraftstoffvorheizung nennen. Kann BAlb weiterhelfen und wie funktioniert Deine Heizung, wo eingebaut usw?
Auf der HP von Bosch und Mann+Hummel fand ich auch nichts. Der Boschdienst meines Vertrauens kannte auch keine Dieselkraftstoffvorheizungen von Bosch.
Die Diesel.Therm soll eine Freigabe von Iveco haben.
Da ich mich auf Grund meines Berufes und meiner Tätigkeit viel mit Einspritzanlagen und Dieselmotoren beschäftige, halte ich von dem Betrieb eines Dieselmotores mit PÖL nichts! Bisher habe ich beim Betrieb mit PÖL mehr geschrottete Einspritzanlagen und Motoren gesehen, als laufende! Und die Kosten eines AT-Motors oder einer neuen EP sind höher als die vermeintliche Einsparung! Gerade für Fernreisen ist eine hohe Standzeit und Funktionssicherheit aber entscheident! Wer einen alten Diesel fährt und nur im Umkreis von einigen km von zu Hause sowie keine Anforderungen an die Lebensdauer des Fahrzeugs hat, kann ja PÖL fahren. Zur Vorwärmung per Wärmetauscher sind übrigens die Ölkühler (hier aber zur Vorwärmung eingesetzt) von VW gut, die passen nämlich zwischen Kraftstoffiltergehäuse und Filterpatrone.
Gruß
Rocky
Die Ernsthaftigkeit eines Offroaders erkennt man an der Kennzeichenbefestigung...
...und wer keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
0 members (),
188
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,