Der TDV6 braucht im Durchschnitt (mit Automat notabene) 10.4 Liter - wie mein 110er auch etwa. Natürlich fahre ich den 110er auf der Autobahn nur mit 100 Sachen. Wenn Du den TDV6 nahe der möglichen Höchstgeschwindigkeit bewegst, wird er natürlich aufgrund des Einfamilienhaus-ähnlichen cw-Wertes saufen wie ein Loch. Dass er aber mit Automat, ca. 600kg mehr Gewicht und besseren Leistungen etwa gleich viel säuft wie der TD% ist doch so schlecht nicht, oder? Das wichtigste Argument für den V6 (genau wie für den Automat) ist für mich aber der Haupteinsatzzweck: Pferde ziehen, die mögen's seidenweich und am Irrschenberg mag ich viele Drehmomente...
------------------

Hallo Andreas,
ich liege mit meinem Schalter(DiscoII) so bei 11 Litern bei entspannter Fahrweise. Der DiscoIII in der HSE Variante, den ich 2 Tage als Leihwagen hatte lag so bei 15 Liter und drüber. Klar wenn Du ihn trittst, geht er wie bei allen Fahrzeugen höher. Aber das ist bei dem Kaufpreis glaube ich nicht das entscheidende für die Käufer. Es ist halt wie alles Ansichtssache.
Der V6 zieht wirklich gut und der Automat ist eine Klasse für sich.

Gruss
Steffen