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Der Defender meiner Frau hat permanent Allrad und eine Mitteldifferentialsperre.

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Oder wäre eine Differentialsperre, getrennt für die Vorder- und Hinterachse besser?
Hmm, ich glaube, Du verwechselst da was. Mitteldifferentialsperren und Achsdifferentialsperren sind zwei völlig verschiedene, voneinander unabhängige Systeme:

Das Mitteldifferential bei permanentem Allradantrieb ist nötig, um die Drehzahldifferenzen zwischen Vorder- und Hinterachse bei Kurvenfahrten auszugleichen. Die entsprechende Sperre sperrt nun dieses Differential, wodurch Vorder- und Hinterachse zwangsweise gleich schnell drehen; genauso, wie das bei einem Fahrzeug mit Zuschaltallrad bei eben zugeschaltetem Allredantrieb der Fall ist.

Die Achsdifferentiale gleichen dagegen Drehzahlunterschiede zwischen rechtem und linkem Rad aus, bzw. die Achsdifferentialsperren unterbinden dies und zwingen beide Räder auf gleiche Drehzahl.

Ideal ist also eine Kombination aus Längs-(/Mitteldifferential-)Sperre und Quer-(/Achsdifferential-)Sperren. Nur hier ist letztendlich der Vortrieb gewährleistet, solange mindestens ein Rad Traktion hat, weil eben nur diese Kombination gewährleistet, daß alle Räder gleichzeitig drehen...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.