Hi,
die 4HP"24" verträgt ein gutes Stück mehr Eingangsdrehmoment (rund 450Nm statt 350Nm; Werte gelten für leichtere Fahrzeuge und nicht-Diesel). Empfehle einen kurzen Besuch auf
www.zf.com (über Produkte o.ä. landet man nach etlichem Durchklicken auf .pdf-Datenblättern für die Getriebe - die sind gut aufschlußreich.
die "24" ist etwas länger, was wohl auf andere Ölpumpe zurückzuführen ist. Sie ist immer elektronisch geregelt (LEIDER!; wobei ein "Aftermarket"-Motorsteuergerät (Megasquirt) möglicherweise mittlerweile so schlau ist, mit der Getriebe-ECU zu kommunizieren - auf jeden Fall wäre das Pionierarbeit und mühselig).
die "24" hat stärkere Kupplungslamellen, das heißt ggf. handelt es sich dabei auch nur um Pakete mit mehr Lamellenblättern. Das weiß ich nicht genau. Evtl. ist die Wandlerüberbrückung auch etwas stärker dimensioniert. No sé. Ashcroft wissen da gut Bescheid. Auf
www.pirate4x4.com (Land-Rover talk) war mal vor einigen Wochen/Monaten da eine Diskussion (ging, meine ich, um Adaption an Diesel). In dem Thread meldete sich DaveAshcroft mit ein paar Detail. Also bemüh´ vielleicht die Suchfunktion in dem Forum).
An den V8 passen beide, sofern sie aus LandRovern stammen, klar.
4-Gang sind sie alle beide. Schalten macht keinen spürbaren Unterschied - mutmaße ich hier einfach mal, außer natürlich daß die "24" mit dem Motorsteuergerät redet und beim Schalten mal für weichere Gangwechsel die Zündung zurückgenommen wird oder so. Dabei liegt das bessere Schalten aber eben nicht in der Mechanik des Getriebes.
Die "22" reicht für nahezu alle Fälle aus. Macht auch bei relativer ÜBerforderung nicht gleich schlapp. Außer vielleicht beim 570er Covette-Motor (Overfinch-Umbau), wenn ich richtig gelesen habe und erinnere. Ein, "strength-wise", brauchbarer Kompromiss dabei wäre die "22" aus dem 4.2er, die ist rein hydraulisch geregelt, baugleich mit der aus dem 3.5er u. 3.9er, hat aber etwas stärkere LamellenKupplungen in manchen Stellen.
Die "22", so sagte mal ein ZF-Techniker, wurde auch im BMW 740i Turbo (der war´s glaube ich) eingesetzt. Daher hat eben dieser Techniker jede Bedenken meinerseits bezüglich Haltbarkeit am/kurz über dem empfohlenen Eingangsdrehmoment abgetan.
All right ?