Ich hatte das hier gefunden in einem 2.8 Powerstroke - Forum in USA / Kanada. Da gehts um einen D90 mit 2.8er Umbau und ne P38-Automatik aus nem V8er:

I used my original ZF 4HP22 with a new 300Tdi torque converter. It
> worked okay, but the
> > shifts were rough and it had a hard time deciding what gear it
> wanted to be in. I replaced
> > it with a ZF out of a P38 RR, huge difference. Shifts a very smooth
> and gearing is on point.
> > I didn't do the work myself, so I can't give you the specifics about
> the difference between
> > the 2 transmissions. I'm assuming the new t-converter was installed
> on the new tranny. I
> > believe the timing was changed to hold it in gear a bit longer as well.


Ich frag mich, ob das P38-Teil da jetzt ohne ECU läuft und wie die die Schaltzeitpunkte verändert haben. Wenn die Automatik länger baut, müsste doch auch die hintere Kardanwelle verkürzt worden sein, oder?

Bei mir gehts darum, dass ich die "22" am Tdi drin habe. Ich wär aber gelegentlich am Wechsel auf den 2.8er Motor interessiert. Zunächst steht aber die Überholung der Automatik an - oder eben gleich ein Tausch gegen ne "24"er.

Grüsse, Norbert