Ohne jetzt zum Bild zurück zu scrollen: Beim 38a ist noch ein Modusschalter links, der im Strassengang zum Sportbetrieb und im Geländegang zu einer "echten" Handschaltung wechselt. Hier die offizielle Lesart:

Zitat
FUNKTIONSWEISE
Allgemeines
Die Ausgänge des Wählhebelstellungsschalters werdem
vom BeCM und vom EAT-Steuergerät überwacht. Das
BeCM gibt Schaltstufensignale für die Beleuchtung der
Schaltstufenanzeigen am Wählhebel und im Meldefeld ab.
In Wählhebelstellung D, 3, 2 und 1 gibt das
EAT-Steuergerät Steuersignale an das Getriebe, um den
gewählten Gang einzuschalten.
In Wählhebelstellung D stehen dem EAT-Steuergerät alle
Vorwärtsgänge zur Verfügung. In Wählhebelstellung 3, 2
und 1 wird die Verfügbarkeit der Gänge entsprechend
begrenzt. Wenn der Wählhebel auf R geführt wird, rückt der
Rückwärtsgang nur ein, wenn das Fahrzeug steht oder nicht
schneller als 8 km/h fährt.

Schalthebelverblockung (falls vorgesehen)
Der Verblockungsschalter am Wählhebel steht nur unter
Spannung, wenn bei eingeschalteter Zündung die
Fußbremse betätigt wird. In stromlosem Zustand läßt der
Verblockungsschalter die Führung des Wählhebels durch
alle Schaltstufen zu, solange nicht P gewählt wird.
Wenn der Wählhebel auf P geführt wird, arretiert der
Verblockungsschalter den Wählhebel. Wenn bei
eingeschalteter Zündung die Fußbremse betätigt wird,
steuert das BeCM den Verblockungsschalter an, der die
Arretierung aufhebt, so daß der Wählhebel aus der Stellung
P herausgeführt werden kann.

ECO-, Sport- und Handschaltprogramme
Nach dem Einschalten der Zündung schaltet das
EAT-Steuergerät beim Systemstart automatisch auf das
ECO-Programm. Wenn der Programmschalter betätigt wird,
wechselt das EAT-Steuergerät zwischen dem
ECO-Programm und dem Sport- oder dem
Handschaltprogramm, je nach der Stellung des
Verteilergetriebes:
• Wenn das Verteilergetriebe im Straßengang steht,
schaltet das EAT-Steuergerät auf Sportschaltung und
läßt die Kontrolleuchte der Sportschaltung am
Wählhebel aufleuchten, während ’S’ im Meldefeld
angezeigt wird. Im Sportprogramm spricht das
Getriebe sensibler auf Fahrpedalbewegungen an. Es
wird früher hoch- und später heruntergeschaltet.
• Wenn das Verteilergetriebe im Geländegang steht,
schaltet das EAT-Steuergerät auf Handschaltung und
läßt die Kontrolleuchte der Handschaltung am
Wählhebel aufleuchten, während ’LM’ im Meldefeld
angezeigt wird. Die Kickdown-Funktion ist deaktiviert,
und das EAT-Steuergerät hält das Getriebe in dem
mit dem Wählhebel gewählten Gang (D = 4. Gang),
um die Geländeleistung zu verbessern. Es wird nur
heruntergeschaltet, um ein Abwürgen des Motors zu
verhindern.
Aus dem Stand fährt das Fahrzeug im 1. Gang an,
und wenn ein höherer Gang gewählt wird, schaltet es
fast sofort in diesen Gang hoch (dabei können Gänge
übersprungen werden).
• Bei nochmaliger Betätigung des Programmschalters
kehrt das EAT-Steuergerät zum ECO-Programm in
dem gewählten Verteilergetriebebereich zurück und
schaltet die entsprechende Programmkontrolleuchte
am Wählhebel aus, während die Anzeige ’S’ bzw. ’LM’
im Meldefeld gelöscht wird.
• Wenn das Fahrzeug im Normalmodus (d.h.
Straßengang und ECO) mit Anhänger oder am steilen
Hang fährt, wählt das EAT- Steuergerät ein den
Betriebsbedingungen entsprechendes Schaltkennfeld.
Beim schweren Schleppbetrieb oder am steilen Hang
werden Gänge mit höherer Drehzahl gehalten, als
dies normalerweise der Fall wäre.

Schaltsteuerung
Die unterschiedlichen Eigenschaften der
Getriebeschaltprogramme werden durch Kennfelder
definiert, die dem EAT-Steuergerät unter Berücksichtigung
von Last und Fahrgeschwindigkeit zur Verfügung stehen.
Aus diesen Kennfeldern werden die Schaltzeitpunkte
abgeleitet. Wenn eine Schaltung erforderlich wird, fordert
das EAT- Steuergerät beim ECM eine Reduzierung des
Motordrehmoments an, damit der Schaltvorgang
geschmeidiger wird. Der Grad der Drehmomentreduzierung
ist von den Betriebsbedingungen zum Zeitpunkt der
Anforderung abhängig.

Gruß

Carsten ;-)


B: Diverse Range Rover Teile Classic und 38a