|
|
Joined: Oct 2002
Posts: 3,890
da kommt ja selbst ein G noch weiter...
|
|
da kommt ja selbst ein G noch weiter...
Joined: Oct 2002
Posts: 3,890 |
Ohne jetzt zum Bild zurück zu scrollen: Beim 38a ist noch ein Modusschalter links, der im Strassengang zum Sportbetrieb und im Geländegang zu einer "echten" Handschaltung wechselt. Hier die offizielle Lesart: FUNKTIONSWEISE Allgemeines Die Ausgänge des Wählhebelstellungsschalters werdem vom BeCM und vom EAT-Steuergerät überwacht. Das BeCM gibt Schaltstufensignale für die Beleuchtung der Schaltstufenanzeigen am Wählhebel und im Meldefeld ab. In Wählhebelstellung D, 3, 2 und 1 gibt das EAT-Steuergerät Steuersignale an das Getriebe, um den gewählten Gang einzuschalten. In Wählhebelstellung D stehen dem EAT-Steuergerät alle Vorwärtsgänge zur Verfügung. In Wählhebelstellung 3, 2 und 1 wird die Verfügbarkeit der Gänge entsprechend begrenzt. Wenn der Wählhebel auf R geführt wird, rückt der Rückwärtsgang nur ein, wenn das Fahrzeug steht oder nicht schneller als 8 km/h fährt.
Schalthebelverblockung (falls vorgesehen) Der Verblockungsschalter am Wählhebel steht nur unter Spannung, wenn bei eingeschalteter Zündung die Fußbremse betätigt wird. In stromlosem Zustand läßt der Verblockungsschalter die Führung des Wählhebels durch alle Schaltstufen zu, solange nicht P gewählt wird. Wenn der Wählhebel auf P geführt wird, arretiert der Verblockungsschalter den Wählhebel. Wenn bei eingeschalteter Zündung die Fußbremse betätigt wird, steuert das BeCM den Verblockungsschalter an, der die Arretierung aufhebt, so daß der Wählhebel aus der Stellung P herausgeführt werden kann.
ECO-, Sport- und Handschaltprogramme Nach dem Einschalten der Zündung schaltet das EAT-Steuergerät beim Systemstart automatisch auf das ECO-Programm. Wenn der Programmschalter betätigt wird, wechselt das EAT-Steuergerät zwischen dem ECO-Programm und dem Sport- oder dem Handschaltprogramm, je nach der Stellung des Verteilergetriebes: • Wenn das Verteilergetriebe im Straßengang steht, schaltet das EAT-Steuergerät auf Sportschaltung und läßt die Kontrolleuchte der Sportschaltung am Wählhebel aufleuchten, während ’S’ im Meldefeld angezeigt wird. Im Sportprogramm spricht das Getriebe sensibler auf Fahrpedalbewegungen an. Es wird früher hoch- und später heruntergeschaltet. • Wenn das Verteilergetriebe im Geländegang steht, schaltet das EAT-Steuergerät auf Handschaltung und läßt die Kontrolleuchte der Handschaltung am Wählhebel aufleuchten, während ’LM’ im Meldefeld angezeigt wird. Die Kickdown-Funktion ist deaktiviert, und das EAT-Steuergerät hält das Getriebe in dem mit dem Wählhebel gewählten Gang (D = 4. Gang), um die Geländeleistung zu verbessern. Es wird nur heruntergeschaltet, um ein Abwürgen des Motors zu verhindern. Aus dem Stand fährt das Fahrzeug im 1. Gang an, und wenn ein höherer Gang gewählt wird, schaltet es fast sofort in diesen Gang hoch (dabei können Gänge übersprungen werden). • Bei nochmaliger Betätigung des Programmschalters kehrt das EAT-Steuergerät zum ECO-Programm in dem gewählten Verteilergetriebebereich zurück und schaltet die entsprechende Programmkontrolleuchte am Wählhebel aus, während die Anzeige ’S’ bzw. ’LM’ im Meldefeld gelöscht wird. • Wenn das Fahrzeug im Normalmodus (d.h. Straßengang und ECO) mit Anhänger oder am steilen Hang fährt, wählt das EAT- Steuergerät ein den Betriebsbedingungen entsprechendes Schaltkennfeld. Beim schweren Schleppbetrieb oder am steilen Hang werden Gänge mit höherer Drehzahl gehalten, als dies normalerweise der Fall wäre.
Schaltsteuerung Die unterschiedlichen Eigenschaften der Getriebeschaltprogramme werden durch Kennfelder definiert, die dem EAT-Steuergerät unter Berücksichtigung von Last und Fahrgeschwindigkeit zur Verfügung stehen. Aus diesen Kennfeldern werden die Schaltzeitpunkte abgeleitet. Wenn eine Schaltung erforderlich wird, fordert das EAT- Steuergerät beim ECM eine Reduzierung des Motordrehmoments an, damit der Schaltvorgang geschmeidiger wird. Der Grad der Drehmomentreduzierung ist von den Betriebsbedingungen zum Zeitpunkt der Anforderung abhängig. Gruß Carsten ;-)
B: Diverse Range Rover Teile Classic und 38a
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 269
Joined: July 2005
|
|
|
1 members (G300GD),
444
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
|
Forums41
Topics44,400
Posts675,637
Members10,105
| |
Most Online5,197 Dec 6th, 2025
|
|
|
|