|
|
Suchtiger
|
|
Suchtiger
Ich war neulich in England und auch bei Ashcroft kurz rein. Mich hatte doch zu sehr interessiert, was es mit deren Hybrid-Automatik auf sich hatte, den die fuer die 2.8er Powerstrokes empfehlen.
Es ist so: Vom normalen V8 Automat passt das Gehaeuse bis auf die Glocke. Die muss dann gewechselt werden gegen die, die an den Tdi/2.8 passt, ist klar. Innen muss dann auf Diesel Schaltpunkte umgeruestet werden.Oder eben gleich nen Diesel Automaten als Basis nehmen. Hat aber nicht jeder, insbesondere in Amiland. Die schicken dann eben ihre V8 Automaten.
So. Und dann gaebe es diverse Teile, die im 4HP22 nicht kraeftig genug dimensioniert waeren und schon bei normalem Gebrauch in Tdi oder V8 immer wieder Ursache fuer Schaeden waeren. Diese Teile sind im 4HP22 groesser dimensioniert worden und koennen anstelle der kleineren in das 4HP22 eingebaut werden. Dann waere das Getriebe praktisch unzerstoerbar,auch beim 2.8.
Die betreffenden Teile haben sie fuer mich nebeneinander auf den Tisch gelegt. Der Unterschied war schon deutlich und die Argumentation dadurch gut nachvollziehbar. Es waren etwa 4-5 Teile, an deren Bezeichnung ich mich beim besten Willen nicht mehr so gut erinnern kann. Jedenalls wuerde ich bei einer Getriebeueberholung die verstaerkte Version immer vorziehen. Vielleicht kommt ja mal ein 2.8 davor.
Eines der Teile war eine Art Scheibe, die exakt 1,5cm dicker war als die aus dem 22er. Um diese 1,5cm ist ein Hybrid-Automat dann laenger.
In einem Powerstroke-Forum in USA/Kanada gibts momentan Bestrebungen, einen Automatik Servicebetrieb als Umruester fuer die V8 Autmaten zu etablieren, der die dann 2.8 tauglich machen soll. Dabei soll es auch eine Variante geben, bei der die Innreien noch einen 5ten Gang (Crawler) bekommen - ohne Elektronik! Und komplett aus ZF-Teilen. Ich verfolg das mal. Wenn schon Hybrid, dann richtig, oder?
Gruesse erstmal, Norbert
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
0 members (),
460
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,