Der 463er wird sicher nicht denselben 300 GD haben wie der 460er oder?
der OM617 hat 88 ps bei 4400 Umdrehungen ( wnen ich das noch recht in Erinnerung habe)
170 Nm bei 2400 Umdrehungen.......
Beim OM617 bleibts sich fast gleich, ob ich den über die Drehzahl oder übers Drehmoment fahre, is von keinem wirklich viel da...
Leider habe ich bisher noch keine Vergleichsmöglichkeit zu anderen kurzen 460ern gehabt die nen OM 617 drinne haben, so daß ich keine Ahnung habe, ob mein Motor nen Glücksfall ist, im Durchschnitt liegt oder gar drunter...
Ich kann mir aber nicht vostellen, daß der 300 GD 463 schlechtere leistungswerte als der 300 GD 460 hat.
Vielelicht hat HT1 da ja noch technische Infos zu.
Ein Diesel ist kein Motor, den man ewig auf Drehzahl fährt, dafür isser nich gebaut, dann sollte man nen Benziner nehmen ( meine Meinung ) Daher auch die Überlegungen, von 235/85 R16 auf 255/85 R16 bei gleichem Getriebe zu gehen...
Oder noch größer bei Getriebetausch. Hab noch keinen Plan was ich anstelle. Letztere Reifen sind jedenfalls genauso groß vom Durchmnesser wie 33er. Und die habe ich wie erwähnt auch schon drauf gehabt, dann hab ich mit dem Getrag nen 4 Gang + Schongang.
Wobei ich sagen muß, ich habs mir echt schlimemr vorgestellt ! Im 4. Gang hat er auch seine 115 gebracht, schnell
er isser auch derzeit mit den 235/85 R16 ned auf der Ebene...
Ja, er beshcleunigt noch nen Tick langsamer, was ich aber auch mit auf die Reifenbreite von 315 mm gegenüber 235 bzw 255 mm zurückführe. Dazu wars ein richtig grobes Profil.
Ich vermute mal, mit nem BGF AT wärs besser gegangen auf der Straße...
Letzten Endes is es alles Geschmackssache, ich brauch mit meinem Cabrio ned rasen, und GW isses noch dazu. Ich bin recht zufrieden, andere Spirenzien wären eh nur mit einem stärkeren Motor möglich. Im Rahmen seiner leistung die der OM617 zur Verfügung stellt, find ich, geht der G mit seinen gut 2,2 To Gewicht akzeptabel ( wiederrum für mich )
Egal für was Du Dich letzten Endes entscheidest, teil mal bitte Deine dann gewonnenen Erfahrungen mit...
.