Guten Morgen,

ich hatte meine Vermutung nicht geäußert, aber Ihr scheint in die Richtung zu gehen...

Vielleicht hat das eine nichts mit dem anderen zu tun. Soll heissen:
- Späne im Getriebe ist das eine
- willkürliche Fehlermeldungen mit ausser Funktion setzen von Grundfunktionen das andere

Kriechstrom könnte die Lösung sein, denn die Probleme sind aufgetreten, nachdem das Fahrzeug unbewegt eine Woche im Schnee und vor allem Schneetreiben stand. Wir wohnen auf 800 Höhenmeter und der G stand 7 Tage und Nächte restlos eingeschneit im Freien (wo er sonst auch zu Hause ist...).

Überraschung mit DC: Bei der Abgabe des Fahrzeuges und nach erster Prüfung kam der Annahmemeister und behauptete, ich hätte einen KD. verpasst. Quatsch, ich verweise auf die Serviceanzeige, die besagt, in rund 2500km wäre er fällig. Nach dem der letzte bei 55Tkm war, waren wir schon überrascht, dass DC die Fahrzeuge derart im Griff haben soll, dass 40Tkm ohne KD und vor allem Ölwechsel möglich sind. Haben wir vergeblich vertraut?

zu HT1: kein Tuning, alles Serie

Grüße Jörg