Noch vorgestern habe ich vergeblich nach einem Thread zu Spanien gesucht, heute ist schon einer da - das nenn ich Service!

Wir wollen im September nach Spanien. Geplante Route: Von Carcassonne (oder Toulouse) kommend über die Pyrenäen, dann bis Avila, Segovia, Escorial, vielleicht Toledo, Salamanca, Kastilien-Léon, Extremadura. Dann über Portugal retour in den Bergen, bis Santiago, durch Nordspanien bis Biarritz.

Meine geplante Frage in Sachen wild campen hat sich erledigt, danke. Geht aber noch weiter:

* Welcher schöne Übergang über die Pyrenäen ist zu empfehlen? Wir wollen/können uns nicht lange aufhalten, vielleicht eine (wilde) Übernachtung. Es sollte eine kleine Straße sein, aber kein Hardcore-Offroad, ich will am urlaubsanfang nicht den Wagen riskieren. Wichtiger als fahrtechnisch anspruchsvolles Gelände finde ich schöne Landschaft, und vielleicht typische Kirchen, Dörfer, Klöster.

* Kann man in den Bergen beim Escorial (nördlich von Madrid) schöne Strecken fahren? Wild campen hier möglich, oder soll man doch besser in der Stadt auf den Campingplatz oder ins Hotel?

* Reisen mit Hund in Spanien: Hat jemand Erfahrungen?

* Extremadura: Gibt es Routentipps?

* Landkarten: Wo kann ich gute Landkarten kaufen? Supermarkt? Papierfachgeschäft?

Ich bin für jede Antwort und jeden Hinweis dankbar!

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!