|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Hallo Martin
Viele Fragen zu denen es jeweils eine vielzahl von antworten gibt... und die werden sich sicherlich teilweise wiedersprechen!
ich versuchs mal aufgrund von dem was ich bisher selber erfahren konnte:
Eine Grundsätzliche Frage ist erst mal was für erwartungen Du hast - was du damit bezweckst. Du kannst ihn höher bringen mit härteren federn oder mit längeren oder einer Kombination aus beidem.
Für gute Verschränkung sollten sie nicht zu hart sein - für halbwegs gute eingenschaften auf der Strasse eher hart, wobei man mit entsprechenden harten Dämpfern einiges kaschiert werden kann.
Die originalen Dämpfer werden bei der von Dir gewünshcten Höherlegung garantiert zu kurz sein - für den positiven (einfedern)federweg kein Problem, aber Du hast dann fast keinen negativen (ausfedern) mehr.
Je nachdem welche Feder/Dämpfer kombination Du wählst, kann die feder (vor allem hinten) am oberen Ende aus dem Sitz gehen - eine Möglichkeit Sie zurück zu bringen ist der Cone.. einige mögen ihn nicht - aber er funktioniert (lautstark)
Zu den Themen Länkslenker und bremsleitung kann ihc beim TD5 nix sagen.
Bei mir sieht es heute so aus: - Vorn: nicht progressive federn mit ca 3cm mehr länge (unbelastet) und anstelle von 175lb/inch jetzt 230/lb/inch. Dämpfer ist Ausgezogen 4cm länger, cones, längere Stahlflex Bremsleitungen
- Hinten: ca 3cm längere und progressiv 240-320lb/inch anstelle der std 225lb/inch, verstellbahre dämpfer mit 10cm mehr länge ganz ausgezogen. Wegen der grösseren Länge im komprimierten Zustand auch entsprechend höhere Achsanschläge am chassis. Cones
Als resultat ist der 90er V8 Softtop nur ca 3 oder 4cm höher, fährt sich angenehm auf der Strasse und verschränkt recht gut. Ideal ist er mit Leergewicht (ca 1600kg)+ 400kg Zuladung. Bei einem TD5 Station dürfte es hinten noch ein wenig straffer sein.
Masnn solte einfach dran denken dass sich die Fahrwerksgeometrie mit jedem cm der Höherlegung verändert, zudem die Achsen immer weiter gekippt werden, so dass die Differenzialeingänge immer höher kommen. Wenn ich meine Achsen also mit öl fülle... läuft es früher aus der einfüllöffnung raus als vorher (hab also weniger drin) und die Lager des Pinions bekommen noch weniger öl... Ob das auf dauer zu einem problem wird? ich denke schon, vor allem bei viel strassenfahrt.
Hope this helps!
Gruss
JPH
Ein Kangoo - sonst nichts....
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Mone4010
Baden-Württemberg near Tübingen
|
|
|
0 members (),
437
guests, and
0
robots. |
|
Key: