Hallo,

aus meinen bisherigen Erfahrungen folgendes:

Einen "Schnorchel" braucht man eigentlich nicht. Die Ansaugöffnung liegt höher als bei einem "normalen" Geländewagen. Die Öffnung liegt auch nicht hinter der Achse oder wie bei vielen 4x4 im Radkasten. Wasser bis zu dieser Höhe wirst Du wohl auch nicht fahren. Da würde ich mir eher über die Dichtigkeit des Luftfiltergehäuses usw Gedanken machen.

Das Fahrwerk beim normalem Kastenwagen, also "WV" zu verstärken bringt wohl nicht mehr als noch mehr Härte und keinerlei Federungskomfort. Bei Aufbauten wie bei Reto seinem Iveco macht das Sinn, aber beim kurzen Kasten? Die zul. Nutzlast (ges. mgl. 4,5t bei 35.10, 40.10 oder 45.10) wirst Du wohl nie erreichen.

Beim Kastenwagen -also Hochdach- würde ich von einem Dachträger abraten. Die Winkelverhältnisse durch die notwendigen langen Dachträgerfüße sind sehr schlecht. Beim Bus -also WC- geht das schon eher, dort ist es ok.

Bei einem 9.00R16, 255/100R16 oä. Rad (wieg doch mal so ein Rad!) würde ich nicht den Reserveradträger an den Scharnieren der Karosse befestigen, dafür sind diese nicht ausgelegt. Günstiger ist ein Reserveradträger, welcher am Rahmen befetigt ist und schwenkbar gestaltet ist. Hat sich ab dieser Radgröße bewährt.

Sieh auch mal hier nach : http://home.datacomm.ch/iveco.web/

Gruß

Rocky
Attachments
312595-rocky.pdf (0 Bytes, 83 downloads)

Die Ernsthaftigkeit eines Offroaders erkennt man an der Kennzeichenbefestigung...

...und wer keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten.