Das ist natürlich keine Entschuldigung, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß am Defender viel verdient wird. Im Gegenteil, ich bin absolut platt, wie ein (in Westeuropa!!!) quasi handgebautes Auto im Jahr 2005 überhaupt um diesen Preis herstellbar ist
Das ist ganz einfach Fakt.
Die Defender-Produktionsstraße in Sollihull ist die letzte, die noch nach industrieller Revolution und Dampfmaschine aussieht. Der Rest im Werk (Disco, RR, Freelander) ist blitzeblank und auf dem Stand jedes X-beliebigen westeuropäischen Automobilherstellers.
Fakt ist auch, das LR in Sollihull mittlerweile seit Übernahme durch Ford eine recht gewissenhafte Endkontrolle und Qualitätssicherung samt Stichproben-Untersuchung durchführt. Beim Defender haben sie das bislang leider "vergessen", die anderen Karren sind eben Cash-Cows, am Defender ist bis auf Militäraufträge nicht wirklich doll verdient.
Zum dritten ist der "Nimbus" Land Rover auch gerne, sich Qualitätsprobleme herbei zu reden. Ebenso wie Mercedes-Fahrer die felsenfeste Überzeugung besitzen, ein unzerstörbares Qualitätsprodukt zu bewegen, hat der Defender-Fahrer schon ab Unterzeichnung des Kaufvertrags das dräuende "was geht als nächstes hinüber?" als Denkblase über dem Kopf schweben.
Letzter Fakt ist: Die Kisten tun das, wofür sie gebaut wurden und werden: Die Besatzung und Ladung in unwegsamem Gelände von A nach B zu befördern, zuverlässig. Totalausfälle mangels Qualität z.B. in der Wüste sind mir nicht in einem über anderen Automobilherstellern liegenden Maß bekannt. Im Gegenteil.
Ob es reinregnet, laut oder eng ist, interessiert nicht, wenn ich noch ein paar hundert Kilometer zur nächsten Behausung fahren muss.
Ich hab in den letzten zehn Jahren beruflich doch das eine oder andere Auto gefahren. Liegen geblieben sind ein paar, mechanische Schäden hatten ein paar, elektronische Defekte häufen sich noch und nöcher. Ich kann mich allerdings an keinen einzigen Defender erinnern, der nicht mehr gefahren ist oder mechanisch defekt war.
Für die Stadt und die Autobahn gibt es viel viel bessere und auch günstigere Fahrzeuge. Wer sich als mündiger Bürger einen Kaufentscheid über 25-30.000 Euro leistet, sollte doch wissen, was er da tut. Informationen gibt es genügend.