ich suche einen Zweittank den ich für den Reise-/ oder PÖL-B..."> ich suche einen Zweittank den ich für den Reise-/ oder PÖL-B...">
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Joined: Aug 2005
Posts: 362
Enthusiast
Enthusiast
Joined: Aug 2005
Posts: 362
<img src="http://www.viermalvier.de/forum_php/images/graemlins/wavehello.gif" alt="" />

ich suche einen Zweittank den ich für den Reise-/ oder PÖL-Betrieb einsetzen kann.
Leider ist der Platz vorgegeben und nicht veränderbar. (LBH) 98,5 x 33,5 x 36,5 cm
Die Grösse ist sehr ungewöhnlich und wahrscheinlich ist eine Massanfertigung am
ratsamsten. Hier sind sicherlich Leute die damit Erfahrung haben.
Wer hat sich schon mal einen Tank schweissen lassen? Was kostet sowas?

Eine andere Möglichkeit sehe ich in den für PÖL-Betrieb üblichen orangenen Tanks.
Da es Kunststoff ist muss sich dieser nach dem Warmmachen verformen lassen und
sich so auf Traummaße trimmen lassen. Was der TÜV zum Schrumpftank sagt, das
ist eine andere Frage.

<img src="http://www.viermalvier.de/forum_php/images/graemlins/thankx.gif" alt="" />


--------------------
Luftlinie, man gönnt sich ja sonst nichts.
::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2002
Posts: 26,714
Likes: 201
Mogerator
***
Mogerator
***
Joined: May 2002
Posts: 26,714
Likes: 201
Hmm, ich überlege gerade, wie groß exakt ein Kunststofftank vom Mercedes G (faßt 96l) ist. So in etwa dürfte das nämlich hinkommen.

Falls Du in Kauf nehmen könntest, daß der Tank abgerundete Ecken hat, und das Einbaumaß ggf. nicht vollständig ausnutzen würde...


Ansonsten:
Tanks auf Maß bauen lassen ist nicht gerade billig, zumindestens nicht, wenn das Ding auch was taugen soll. Mitunter, Schweißkenntnisse vorausgesetzt, wäre selbst bauen eine alternative. Da es sich ja wohl um einen Dieseltank handelt, dürfte die TÜV-Abnahme nicht allzu schwierig werden, da ist wohl primär ein Druckgutachten erforderlich. Und das kann Dir, wie ich es mitbekommen habe, wohl sogar mancher Kühlerbauer für rel. kleines Geld machen. Im Zweifelsfall mal beim TÜV fragen, was die genau sehen wollen.


Falls du dagegen ausschließlich PÖL einfüllen willst, sollte den TÜV das garnicht interessieren, höchstens das Gesundheitsamt... <img src="http://www.viermalvier.de/forum_php/images/graemlins/grin.gif" alt="" />


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Aug 2005
Posts: 362
Enthusiast
Enthusiast
Joined: Aug 2005
Posts: 362
96 Liter kommt vom Volumen her sogar ziemlich genau hin. Runde Ecken? Hauptsache
ich krieg das Ding irgendwie rein. Wenn der Tank aus Polyethylen (PE) ist, dann lässt
der sich zur Not auch warm machen und verformen. Natürlich in der Hoffnung, dass
das PE nicht durch das warme PÖL wieder in seine ursprüngliche Form zurückploppt.

Wenn das nicht geht, dann bleibt mir nur der sonderangefertigte Tank. Die Konstruktion
ist simpel und sollte auch nicht zu teuer werden.

[Linked Image]

Wer kann einem so etwas bauen, bzw. wo kann ich mich auf die Suche nach Adressen
machen?

<img src="http://www.viermalvier.de/forum_php/images/graemlins/thankx.gif" alt="" />


--------------------
Luftlinie, man gönnt sich ja sonst nichts.
Joined: Aug 2005
Posts: 91
Ide Offline
Das wird noch
Das wird noch
Joined: Aug 2005
Posts: 91
Ich kann mal meinen Arbeitskollegen fargen!? Der hat mir auch einen aus V2A gebaut. Aber ich denke das ich ein wenig weit weg wohne...!?


Grüße aus dem Sauerland...
Joined: Aug 2005
Posts: 362
Enthusiast
Enthusiast
Joined: Aug 2005
Posts: 362
Was sind ein paar Kilometer, wenn der Tank momentan so unerreichbar ist.

<img src="http://www.viermalvier.de/forum_php/images/graemlins/thankx.gif" alt="" />


--------------------
Luftlinie, man gönnt sich ja sonst nichts.
Joined: Aug 2005
Posts: 91
Ide Offline
Das wird noch
Das wird noch
Joined: Aug 2005
Posts: 91
Dafür muß ich ein paar mehr Details wissen. Reicht dir ein Einfüllstutzen auf dem Tank und wenn nicht wie (lang, winkel) soll der andere dran? Vor- und Rücklauf einfch was zum schläuch aufschieben?


Grüße aus dem Sauerland...
Joined: Aug 2005
Posts: 362
Enthusiast
Enthusiast
Joined: Aug 2005
Posts: 362
<img src="http://www.viermalvier.de/forum_php/images/graemlins/wavehello.gif" alt="" /> Ide

Grossartig.

Welchen Vorteil kann mir ein weiterer Einfüllstutzen bieten?
Ich kann mir gerade nicht ausmalen, was mir ein zweiter
bringen könnte. Eigentlich reicht mir einer. Dann braucht es
jeweils einen Anschluss für Vor-/ und Rücklaufschlauch mit
Innen-Ø 12mm und eine Möglichkeit der Tankentlüftung.
Ideal wäre es, wenn die Kraftstoffanschlüsse etwas im Tank
versenkt wären, was aber die Konstruktion komplizierter/
aufwendiger macht. Wichtig ist hierbei, dass die Gesamthöhe
mit angeschlossenen Schläuchen nicht mehr als 350 mm ist,
da ich 365 mm in meinem Fach zur Verfügung habe und gerne
etwas Luft nach oben habe, weil ich auf einer Siebdruckplatte
darüber schlafe. In meiner ersten Skizze war der Tankeinfüll-
stutzen nicht wirklich höher als der Tank. Deshalb nochmal
eine detailiertere Skizze in original Massstab 1:10.

[Linked Image]

Eigentlich alles wie gehabt, nur mit anderem Einfüllstutzen und
versenkten Kraftstoffanschlüssen.

[Linked Image]

Auch versenkte Kraftstoffanschlüsse und zusätzlich mit Füllstandssichtfenster.
Attachments
316742-POEL2.jpg (0 Bytes, 10 downloads)


--------------------
Luftlinie, man gönnt sich ja sonst nichts.
Joined: Aug 2004
Posts: 263
G
Enthusiast
Enthusiast
G Offline
Joined: Aug 2004
Posts: 263
Zitat
<img src="http://www.viermalvier.de/forum_php/images/graemlins/wavehello.gif" alt="" />
ich suche einen Zweittank den ich für den Reise-/ oder PÖL-Betrieb einsetzen kann.
Leider ist der Platz vorgegeben und nicht veränderbar. (LBH) 98,5 x 33,5 x 36,5 cm

Hallo,

schau dich mal bei den Campingausstattern um. Z.B. hier , die haben Tanks in allen Variationen. Für PÖL sehr gut geeignet. Einen solchen Tank habe ich als Trink-Nutzwassertank mit Außenbefüllung unter der Liegefläche verbaut. Anschlussstutzen sind meistens mehrere vorhanden, ansonsten kannst Du problemlos Schraubstutzen selber an beliebiger Stelle setzen und mit Sicakleber dichten. Wenn Du seitlich vom Tank noch was Platz hast, kannst Du den Anschluß zur Befüllung auch hier nutzen. Bei einer Außenbefüllung gehst Du ja mit einem Schlauch weiter und dann höher als der Tank im Fahrzeug liegt. Das funktioniert bei mir prima. Die Entlüftung geht auch über den Einfüllstutzen.

Gruß und
weeech...

Joined: Aug 2005
Posts: 91
Ide Offline
Das wird noch
Das wird noch
Joined: Aug 2005
Posts: 91
Hallo Overflow,
schlechte Nachrichten....er hat momentan leider keine Zeit für sowas da er frisch gebackener Vater ist und jetzt so viel Zeit wie möglich zu Hause sein möchte! Verständlich oder!?

Sorry!


Grüße aus dem Sauerland...
Joined: Aug 2005
Posts: 362
Enthusiast
Enthusiast
Joined: Aug 2005
Posts: 362
Kein Problem. Ich habe zwischenzeitlich im Bekanntenkreis
die Fühler ausgestreckt und jemanden gefunden, der mir
einen Tank schweissen kann.

Jetzt bleibt nur noch die Frage des Druckgutachtens zu klären.

<img src="http://www.viermalvier.de/forum_php/images/graemlins/conf44.gif" alt="" />


--------------------
Luftlinie, man gönnt sich ja sonst nichts.

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
flaterric
flaterric
Am Fuss der Endmoräne
Posts: 8,679
Joined: July 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,669,833 Hertha`s Pinte
8,154,491 Pier 18
3,879,195 Auf`m Keller
3,834,850 Musik-Empfehlungen
2,839,834 Neue Kfz-Steuer
2,800,246 Alte Möhren ...
Who's Online Now
0 members (), 283 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DARTIE 2
Stone 2
DaPo 2
marcus 1
jenzz 1
Matty 1
PeterM 1
Today's Birthdays
There are no members with birthdays on this day.
Newest Members
Alona, Peer68, Macarena, Willy2, LoganMcSpeed
10,156 Registered Users
Top Posters
DaPo 26,714
Ozymandias 16,904
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Forum Statistics
Forums41
Topics44,488
Posts676,757
Members10,156
Most Online13,618
Feb 20th, 2026
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 8.0.1