Also erst mal Glückwunsch zu deinem Fahrzeug. Bilder erhalten wir sicherlich noch. Die Verkleidungen an A bzw. B-Säule wirste in gutem Zustand gebraucht kaum finden. Sind sehr empfindlich und Neu wahrscheinlich unbezahlbar. Aber wenn das dein einzigstes Manko ist würde ich sagen happy rovering.
Was dir allerdings Christoph bereits geschrieben hat kann ich dir nur nahelegen. Habe die leidvolle Erfahrung mit meinem gemacht der bei ca. 63.000 Km exakt diesen Fehler hatte, --> neuer Motor. Dem neuen habe ich jedoch gleich den Tornado-Chip von RPI gegönnt. Hat etwas mehr Leistung dito mehr Drehmoment (alles jedoch subjektiv, zumindest im Range, jedoch wirbt Chris von RPI damit und ich glaub's Ihm) und einen geringeren Verbrauch (ist auch nebensächlich da Verbrauchskosten mit LPG reduziert werden). Aber das Beste ist schließlich daß mit diesem Chip das Gemisch nicht mehr abmagert und die partielle Überhitzung im Brennraum nicht mehr vorkommt. Dies ist die Ursache für die meisten Motordeffekte beim Range 4.6 HSE. Ist übrigens kein Motorproblem da dieser Motor im Morgan und noch einigen (fällt mir gerade nicht ein) verbaut ist und dieses Problem nie auftauchte aber bei dem gewichtigen Range ist's halt so.
Ach ja, bezüglich Motordefekte ist dir bestimmt bei der Suche nach deinem aufgefallen daß seeeehr viele mit Austauschmotor angeboten werden, na ja Ursache siehe oben.
Noch mal kurz zur Erklärung wenn deiner bereits jenseits 100.000 km hat.
Es gibt Range die das Problem nie gesehen haben z.B. bei überwiegender Autobahnfahrt (da kann der Motor nicht abmagern) oder selten Berge sehen. Liegt daran daß meiner z.B. hier im Spessart nahezu jede Steigung in der höchsten Fahrstufe fährt bei etwa 1.500 bis 1.800 U/min. Und das führt eben zu dieser Abmagerung und Überhitzung.
Also wenn du im Flachland wohnst oder überwiegend Autobahn fährst kannst du dir den Chip sparen ansonsten spare bereits jetzt für nen Austauschmotor.

Viel Spaß mit deinem Gefährt muß ich dir nicht wünschen, den haste.

Gruß
Roland