|
|
viermalvierer
|
|
viermalvierer
Hallo Namensvetter,
Landy und die richtigen Öle, das ist eine unendliche Geschichte. Das Problem wird je grösser, desto mehr Leute gefragt werden, erst recht, wenn man deren Kompetenz nicht richtig einschätzen kann.
Man muss sich letztlich selbst informieren und durch die Datenblätter und Specs durchkämpfen, wenn man sicher sein möchte.
Die Achsöle habe ich selbst gerade gewechselt, hier ist die Sache relativ einfach: Im Handbuch steht EP90 (dies ist im Prinzip ein Einbereichsöl, daher ist eben auch der T-Bereich relativ begrenzt). Die meisten Leute verwenden jedoch ein Mehrbereichs-Getriebeöl, zB. 80W90 oder 85W90 und dies ist problemlos fahrbar. Ich habe jetzt bei mir das EPX90 von Castrol verwendet. Dies entspricht lt Datenblatt einem 85W90 und hat die Spec API GL5. GL5 ist im Gegensatz zu GL4 für Hypoidgetriebe mit einem grossen Achsversatz (grösser als GL4) ausgelegt. Du kannst also bedenkenlos GL5 verwenden, wenn die Spec GL4 vorschreibt, GL4 sollte jedoch auch für den TD5 ausreichen. Lediglich bei ganz alten Getrieben (Oldtimer, 40 Jahre etc) kann es sein, dass die Zusätze (die sind nämlich der Hauptunterschied zwischen GL4,4,5,) die verwendeten alten Metalle angreifen, dass kann jedoch bei den modernen LR-Getrieben/Achsen nicht passieren. Das Castrol EPX90 kostet ca EUR 10,- pro Liter.
Beim Getriebe ist die Sache etwas komplizierter. Hier schreibt LR das Texaco MTF94 vor. HIerzu findet man im Web und auf den Texaco-Seiten keine Datenblätter (ich zumindest nicht). Es wird jedoch häufig berichtet, dass das Getriebe mit MTF94 schwer schaltbar sei, LR bietet dann selbst als Abhilfe ein anderes G-Öl an, nämlich eine ATF-Flüssigkeit, die sonst in Servolenkungen verwendet wird. Ich habe bei mir ein gutes 'normales' Getriebeöl verwendet, müsste jetzt wieder nachsehen, welche Spec. Damit habe ich im Winter und im Sommer nie Probleme mit der Schaltbarkeit gehabt. Letztlich ist es mindestens genauso wichtig, wie oft Du Deine Öle wechselst, da die meisten geforderten Specs nur daher entstehen, dass die Wechselintervalle so lang sind.
Motoröl ist wieder eine andere Geschichte: LR schreibt ACEA A1.98 vor. Hier hat mir bisher noch niemand abschliessend erklären können, ob die heute üblichen ACEA A3.98 die Spec A1.98 einschliessen oder nicht. Ich bin der Meinung: eher nicht!! Ein verwendbares Öl ist daher zB Shell Helix Plus 5W-30, A1.98, (Sind blaue Dosen, relativ günstig).
Wahrscheinlich kann man auch das (sündhaft teure) Shell Helix Ultra 5W-30 nehmen, dies hat jedoch nicht A1.98, ist aber lt. Beschreibung auf den Shell Seiten auch für TD5 geeignet. Du siehst, die Sache ist ziemlich komplex und man sollte aufpassen, welchen Empfehlungen man nachläuft.
Trotzdem viel Spass beim Ölwechseln, Stefan
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
2 members (thom, Heinstein),
387
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,