Also ich kann dem td5-Motor nicht unbedingt soviel
Positives abgewinnen,
so gelungen war der im Alltagsgebrauch auch nicht.
Das ganze Aggregat ist viel zu empfindlich,
perfekt lief der doch nur im sterilen Testlabor.
Einmal schlechten Sprit getankt,
und zeitlebens zieht sich von Benzinpumpe
über Wassersensor bis zu Einspritzdüsen und
weiß der Geier wohin das Übel durchs ganze System
und Leistungsabfall und Aussetzer sind ständig wiederkehrende Begleiter.
Abgesehen davon war der Drehmomentverlauf gerade da,
woraufs bei einem Geländewagen ankam, nicht ideal,
das konnte der tdi besser.
Das Gelabere von Land Rover,
Abgasgesetze hätten den td5 erforderlich gemacht,
ist Bullshit gewesen,
vor allem,
wenn ich heute sehe,
daß Euro 3 im Nachrüstverfahren doch geht !
Ergo müßte auch Euro4 für den td5 möglich sein,
anstatt Perleffektlackierungen und Luschi-Extras
reinzubauen.

Keine Ahnung wie der neue Motor sein wird,
aber sooo arg viel schlechter wie der td5 wird
er im wirklichen Leben vielleicht gar nicht sein,
wenn man mit ihm außerhalb von Europa zumindest
auch mal unbekümmert tanken kann,
ohne daß hinterher der Motor spinnt.



"Auto racing, bull fighting, and mountain climbing are the only real sports ... all others are games.” E. Hemingway