>> Kann es sein, daß 1) die Ladekontrolleuchte nicht geht, weil ich bei der Widerstands-/Durchgangsmessung mit Hilfe des Multimeters (Spannung < 9V) die Dioden des Generators gehimmelt habe, weil ich das Generatorgehäuse als Masse genommen habe <<

Kann ich mir schwer vorstellen, SO empfindlich sind die Dinger nicht. Auch sollte das das Anspringen nicht verhindern, solange das Absperrventil trotzdem noch Saft bekommt und öffnet (siehe unten).

>> und 2) die Kraftstoffpumpe einen mechanischen Knacks hat und nicht mehr will? <<

Dto... da sehe ich keinen ursächlichen Zusammenhang mit den vorausgegangenen und (wenn ich Dich recht verstehe) zeitlich mit dem Nichtmehranspringen zusammentreffenden Elektrobasteleien.

Es gibt nur sehr wenige *elektrische* Ursachen, warum ein Tdi, dessen Anlasser dreht, nicht auch anspringen sollte.

1) Kraftstoffabsperrventil (Solenoid Fuel Cut-Off, N101)): *MESSEN*, ob es bei freigeschalteter WFS und Zündung ein Saft bekommt. Vielleicht auch mal abstecken, direkt Saft dranhalten und lauschen, ob es Klack macht.

2) Glühkerzen: *MESSEN*, ob sie Saft bekommen, wenn sie sollen (obwohl der Td5 auch ohne Glühkram prima anspringt - weiß nicht wie das beim Tdi ist).