Zu den Vor und nachteilen, ich versuche mal meine Erfahrungen wiederzugeben

Wie Maddoc schon schreibt, das Vorzelt ist speziell mit Kids ein muss !! Wenn es mal regnet hat man ein trockenes beheizbares Plätzchen, wobei ich denke, dass Zelte für Schlechtwetterregionen keine gute Lösung sind. z.b. Island Das Problem ist, dass irgendwann alles klamm und dreckig ist, Du kriegst auch im Vorzelt die Klamotten nur schwer trocken, nach ein paar Tagen haben die Kids den Rotz. Ein grosser Vorteil ist auch, dass man seinen Kram tisch Stühle usw. im Vorzelt parken kann, ist sicher kein Diebstahlschutz es steht trocken und einigermassen sicher. Man kann innen Kochen.
Für die meisten Hardschalenzelte gibt es auch Vorzelte, aber das ist nicht das, was die Beduin Autocamp, Howling moon....bieten, der Eingang zum eigentlichen Zelt liegt im Regen. Wie gesagt, wir haben das 190er Autocamp, das ist mit kids optimal, habe mal das Beduin ausprobiert, da war mir das Vorzelt zu winzig. Mittlerweile ist auch das zu klein, leider gibt es kein größeres. Störend ist die Leiter, wenn man abends sitzen will.

Ich habe diverse Zelte ausprobiert und teilweise länger gehabt.
zu meinen Erfahrungen
Maggiolina
+sehr schnell auf und abgebaut, windstabil, sehr solide
-zu klein, vor allem niedrig, kein Vorzelt,das ist bei schlechtem Wetter ein echtes Problem, schwer, nicht wasserdicht bei starkem Wind

Maggi ist wegen der Enge durchgefallen, war zu zweit schon ein Problem

ShippyShape (australisches Zelt ala Autocamp 160)
ganz brauchbar, zu schwer, Handhabung de Plane mit umlaufendem Reissverschluss war nervig, das braucht eine geduldige Hand und Sorgfalt beim Packen, Hektiker wie ich zerstören schnell den Reissverschluss:-).

EezyAwn ohne Vorzelt
sehr schönes Zelt, durchdachte Konstruktion, leider zu klein, Canvas mag ich nicht, ist auf die Dauer nicht stockfest, für warme Gegenden wäre es meine wahl wenn die Kids nicht mehr mitgehen.

Autocamp Sport
Gute Verarbeitung, Aufbau sehr schnell, schwer, bei starkem Wind nicht wasserdicht, zu klein, kein Vorzelt
so eins hatte ich ein paar Jahre, hätte damit leben können, aber die Kids !!

Beduin
hatte ich selbe nicht, ein Freund hat seit Jahren eins mit Vorzelt, mir ist es zu klein, er ist happy, ist imme allein unterwegs !!

Autocamp Universal 160/190
war das einzige, das wegen der Größe in Frage kam.
Nachteile; Riesige Angriffsfläche bei Sturm, da drin geht es zu dass einem angst wird, es hat zwar immer gehalten, aber an ruhigen Schlaf war nicht zu denken. Der Preis !! Aua! es ist aufgrund der Größe auch rel. schwer, jedoch deutlich leichter als Maggi und Co., Leiter steht ungünstig im Vorzelt.

Vorteile
riesig, mit Abstand die größte Liegefläche, das Vorzelt ist sehr gross, Aufbau geht für die Größe sehr gut und schnell, man muss ein bissle mehr mitdenken als beim Hartschalenzelt. Es ist auch bei Starkem Wind wasserdicht. Bei starkem Wind ist das Verpacken zu zweit einfacher.

Die südafrik. und australischen Zelte wie Eezy Awn, shippy shape und Howling moon sind meist gut verarbeitet, das design gefällt mir besser als alles andere. Was mich immer vom Kauf abgehalten hat, war dass die Australier wie die Südafrikaner Canvas als Zeltstoff verwenden, das Zeug ist rel. schwer auf die Dauer nicht wasserdicht und trotz Behandlung stock- und schimmelanfällig. Da sind die Autocamps deutlich idiotensicherer. Einzelne anstickbare Vorzelte erhöhen den Aufbauaufwand, das läuft bei mir dann darauf hinaus, dass es immer mitgeschleppt, aber nie aufgebaut wird. Schwachstellen sind oft die reissverschlüsse. Für echte Geländeeinsätze sind die meisten Zelte eigentlich zu schwer,aber was solls, es gibt ja keine gute Alternative.
Generell nervig ist, dass man selbst für kleine Touren alles einräumen muss. Die erwähnten Stützen sind evtl. eine Lösung, habe es aber nie probiert, da mir die Dinger zu schwer und sperrig sind.

Für mich war der Platz der wahre Luxus.

Die Preise sind eigentlich bei allen Fabrikaten recht hoch.