Hallo Chris,
Du solltest Dir grundsätzlich die Frage stellen wofür Du das Auto benötigst.
Wir haben Mitte letzten Jahres einen 91'er 230GE 463'er lang mit Automatik gekauft weil meine Frau gerne Geländewagen fährt, ich den G schon immer mochte, gerne alte autos mag und uns ein Serie Landy zu karg war.
Meine Frau ist nach nun 9 Monaten total begeistert - Sie sitzt über den anderen, die Kids sind sicher untergebracht, Platz für den Hund, etc... - und das alles mit Komfort.

Für mich bedeutet der 230'er neben dem stressigen Alltag "Entschleunigung" - Soll heißen : hektische Fahrten zu Terminen etc. kannst du mit dem Auto vergessen, 125PS bei dem Leergewicht und Automatik laden zum gemütlichen rollen unterhalb der 100km/h Grenze ein.
Trotzdem braucht das Dickschiff bei Automatik und dicken Rädern (wir haben 255/75) fast 20l Sprit ! (Überland und Stadt, kaum Autobahn).

Wenn du das Auto als zweit oder dritt-Fzg., zum cruisen, für gelegentliche Nutzung abseitiger Wege und kurze Strecken brauchst greif zu. (Vorrausgesetzt das Angebot stimmt)

Wenn Du aber lange Strecken, Autobahn, Reisen etc. anstrebst kann ich dir aus meiner Erfahrung nur zu größeren Motoren raten, sonst wirst Du unglücklich oder extrem leidensfähig...

Für Strecken >100km Autobahn lasse ich den 230'er G stehen !

Gruß vom Ammersee

Archy

P.S. Wir schauen (ohne Eile) auch schon nach einem 6 Zylinder !


Wer ist MacGyver? Spongebob grillt unter Wasser!